Schwimmen:WADA fordert zwei bis acht Jahre Sperre für Sun Yang

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Lausanne (dpa) - Die Welt-Anti-Doping-Agentur WADA fordert im Fall des chinesischen Schwimm-Weltmeisters Sun Yang eine Sperre zwischen zwei und acht Jahren, teilte der Internationale Sportgerichtshof CAS mit.

Die öffentliche Anhörung vor dem CAS ist für den 15. November angesetzt. Würde das Gericht der WADA-Argumentation folgen, würde der dreimalige Olympiasieger mindestens die Sommerspiele 2020 in Tokio verpassen.

Hintergrund der Verhandlung ist eine mit einem Hammer zerstörte Dopingprobe des Chinesen. Sun Yang soll daran direkt beteiligt gewesen sein, lautet der Vorwurf. Das Doping-Panel des Schwimm-Weltverbandes FINA hatte den 27-Jährigen am 3. Januar dieses Jahres allerdings vom Betrugsverdacht freigesprochen. Dagegen hatte die WADA Einspruch beim CAS eingelegt. Sun Yang war bereits 2014 wegen Dopings für drei Monate gesperrt.

Bei der diesjährigen WM in Gwangju gab es viel Ärger um Sun Yang, der zwei Titel gewann. So wurde der Chinese bei den Siegerehrungen von Konkurrenten ignoriert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: