Schwimmen - Saarbrücken:Saarland fördert Kinder-Schwimmprogramm mit 100.000 Euro

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Saarbrücken (dpa/lrs) - Durch die positive Resonanz auf das Schwimmförderprogramm "Sicher! Unsere Kinder lernen schwimmen" des saarländischen Sportministeriums wurde der Förderbetrag um 100.000 Euro aufgestockt. Das teilte das Ministerium für Inneres, Bauen und Sport des Saarlandes am Sonntag mit. Für die Durchführung von Schwimmkursen für Kinder und die Ausbildung von Trainerinnen und Trainern standen nach Angaben des Ministeriums zunächst 250.000 Euro zur Verfügung. Mit der Aufstockung seien von den insgesamt 350.000 Euro bislang rund 296.000 Euro ausgezahlt und 3391 Kindern das Schwimmen beigebracht worden.

Das Förderprogramm sei ins Leben gerufen worden, weil bereits vor der Corona-Krise immer weniger Kinder schwimmen konnten und die Pandemie den Effekt durch ausgefallene Schwimmkurse und geschlossene Schwimmbäder noch verstärkt habe. "Ebenso wichtig wie Vorkehrungen zum Schutz der Menschen vor dem Corona-Virus ist auch das Abfangen der Folgen der Pandemie", erklärte Saarlands Sportminister Klaus Boullion (CDU).

Das Sportministerium entwickelte das Programm in Kooperation mit dem Saarländischen Schwimmbund, dem Landesverband Saar der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft sowie dem saarländischen Kneipp-Bund.

© dpa-infocom, dpa:211010-99-546385/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: