Süddeutsche Zeitung

Schwimmen:Rekord-Olympiasieger Phelps kehrt zurück

Der fleißigste Medaillensammler der Olympia-Geschichte kehrt zurück. Schwimmer Michael Phelps wird bereits in einer Woche in Arizona seinen ersten Wettkampf seit den Spielen von London bestreiten.

Rekord-Olympiasieger Michael Phelps kehrt nach knapp zwei Jahren im Schwimm-Ruhestand ins Becken zurück - und das schon kommende Woche. In einer nüchternen Mitteilung versteckte der US-Schwimmverband am Montag die Nachricht von der Rückkehr des erfolgreichsten Athleten der Olympia-Geschichte.

Der 28-Jährige wird vom 24. bis 26. April bei einem Meeting in Mesa im US-Bundesstaat Arizona antreten. "Er macht es, weil er es möchte. Es gibt keinen Druck von außerhalb", betonte sein Trainer Bob Bowman. Der Wettkampf könnte Phelps' erste Etappe auf dem Weg zu seinen fünften Spielen 2016 in Rio de Janeiro sein. Bowman dämpfte allerdings erst einmal die Erwartungen. Nach dem Meeting soll über die weiteren Schritte gesprochen werden.

Schwimm-Legende Mark Spitz begrüßt die Comeback-Pläne. "Das ist aufregend für das Schwimmen", sagte Spitz am Montag der Nachrichtenagentur dpa. "Er ist der herausragendste Schwimmer der Welt. Wenn er zurückkommt, dann will er auch gewinnen." Wenn sich Phelps auf wenige Strecken konzentriere, "sind seine Möglichkeiten sehr positiv", sagte der 64-Jährige, der 1972 in München siebenmal olympisches Schwimm-Gold gewonnen hatte. 2008 in Peking übertraf Phelps diese Rekordmarke um einen Sieg.

"Nichts ist in Stein gemeißelt"

Mit 18 Goldmedaillen ist Phelps der erfolgreichste Sportler in der Geschichte Olympischer Spiele. 2004 in Athen hatte er seine ersten sechs Olympiasiege geholt, 2012 in London kamen vier hinzu. Nur beim Olympia-Debüt 2000 in Sydney war der damals 15-Jährige ohne Medaille geblieben.

Eine große Überraschung war die Ankündigung des Starts nicht mehr. Vor wenigen Monaten hatte Phelps Gerüchte um ein mögliches Comeback nicht mehr dementiert. "Nichts ist in Stein gemeißelt", sagte er damals. Nun soll es bei dem Meeting in Arizona nach Angaben des US-Verbandes für den 22-fachen Olympia-Medaillengewinner Phelps auch zu einem Wiedersehen mit seinem Rivalen Ryan Lochte kommen.

Phelps' langjähriger Trainer Bowman will den Rennen nicht zu viel Bedeutung beimessen. "Ich denke, er wird ein bisschen testen und schauen, wie es geht." Phelps sei ziemlich weit von seiner Topform entfernt, betonte Bowman. Er ist seit September wieder ganz gut in Form gekommen. Er muss sich sicher nicht schämen. Seine Form ist gut genug, um in einem Wettkampf zu schwimmen", fügte der Trainer hinzu.

Für die weiteren Grand-Prix-Meetings in Charlotte in North Carolina sowie im kalifornischen Santa Clara hat Phelps bereits gemeldet. Laut Bowman hat sein Schützling aber noch nicht entschieden, bei welchem er startet. Bei entsprechenden Ergebnissen könnte er im August bei den US-Meisterschaften im kalifornischen Irvine antreten. Dort werden die Startplätze für die Weltmeisterschaften im Sommer 2015 im russischen Kasan vergeben.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.1937659
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ.de/dpa/sid/jkn
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.