Süddeutsche Zeitung

Schwimmen:Ledecky schwimmt Weltrekord über 1500 Meter Freistil

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Toronto (dpa) - Die US-Schwimmerin Katie Ledecky hat beim Schwimm-Weltcup im kanadischen Toronto den Kurzbahn-Weltrekord über 1500 Meter Freistil pulverisiert.

Die 25-Jährige schlug laut Weltschwimmverband Fina in 15:08,24 Minuten an und war damit fast zehn Sekunden schneller als die Deutsche Sarah Wellbrock bei der bisherigen Bestmarke. Diese hatte Wellbrock 2019 bei den Deutschen Kurzbahnmeisterschaften noch unter dem Namen Köhler aufgestellt. 2021 heiratete sie Schwimm-Olympiasieger Florian Wellbrock.

Die 21 Jahre alte Anna Elendt verbesserte derweil den deutschen Rekord über 100 Meter Brust auf 1:04,07 Minuten. "Ich hatte länger keine Kurzbahnrennen und bin zufrieden", sagte Elendt, die den knapp zwölf Jahre alten Rekord von Caroline Ruhnau (1:04,78 Minuten) zuvor schon im Vorlauf um 24 Hundertstelsekunden unterboten hatte. Sie belegte damit Platz drei.

Ledecky ist auf den längeren Freistilstrecken aktuell kaum zu schlagen. Bei der Schwimm-WM im Juni in Budapest holte sie Gold über 400, 800 und 1500 Meter Freistil. Dabei triumphierte die US-Amerikanerin auf den beiden längsten Distanzen mit riesigem Vorsprung. 14 Einzel-Goldmedaillen hat Ledecky bei Weltmeisterschaften nun gewonnen. So viele holte noch keine Schwimmerin vor ihr.

© dpa-infocom, dpa:221030-99-315554/3

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-221030-99-315554
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal