Schwimmen:Jahresweltbestzeit für Wellbrock

Mit einer Jahresweltbestzeit über 400 Meter Freistil hat Doppel-Weltmeister Florian Wellbrock knapp 100 Tage vor den Olympischen Spielen ein Zeichen an die internationale Schwimm-Konkurrenz gesendet. Der 23-Jährige unterbot beim Qualifikationswettkampf in seiner Heimat Magdeburg in 3:44,35 Minuten schon im Vorlauf die Olympia-Norm auf seiner Nebenstrecke. Auch Trainingskollege Lukas Märtens, 19, blieb unter der geforderten Zeit. "Das ist eine schöne neue Bestzeit, ich bin auch mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Diese Geschwindigkeit zu haben, ist eine gute Voraussetzung für die langen Strecken", sagte Wellbrock, der bereits über 1500 und 800 Meter sowie für das Freiwasserrennen über zehn Kilometer qualifiziert war. Unter der Olympia-Norm über 400 Meter Freistil blieben auch Isabel Gose (Magdeburg/4:06,11), sowie über 1500 Meter Celine Rieder (Neckarsulm/16:09,00).

© SZ vom 12.04.2021 / SID - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: