Schwimm-WM:Koch als Schnellster ins Halbfinale

564886617

Schnellster im Vorlauf: Marco Koch aus Darmstadt.

(Foto: AFP)
  • Marco Koch präsentiert sich im Vorlauf über 200 Meter Brust in starker Form.
  • Die Freistilstaffel der Frauen über 4x200 Meter erreicht den zwölften Platz.
  • Annika Bruhn zollt nach ihrem famosen Auftritt in der Mixed-Lagen-Staffel Tribut.

Koch als Erster, vom Lehn als 14. ins Halbfinale

Medaillenhoffnung Marco Koch hat bei seinem ersten Auftritt bei der Schwimm-WM in Kasan souverän das Halbfinale erreicht. Der Europameister aus Darmstadt schlug im Vorlauf über 200 m Brust in 2:09,12 Minuten als Erster an. Das Halbfinale findet am Donnerstagabend statt, einen Tag später geht es im Endlauf um die Medaillen. Ebenfalls ins Halbfinale zog der WM-Dritte von 2011, Christian vom Lehn, ein. Er belegte in 2:10,71 den insgesamt 14. Platz. Beide waren schneller als bei den deutschen Meisterschaften unterwegs.

Koch war mit gesundheitlichen Problemen vom Trainingslager in der Türkei nach Kasan gereist. Er habe möglicherweise am Flughafen etwas Falsches gegessen und sich in der Nacht von Samstag auf Sonntag übergeben, sagte der Vizeweltmeister von 2013. Am Montag sei es ihm aber schon wieder besser gegangen: "Besser mal was Falsches essen und eine Nacht kotzen als ein Magen-Darm-Virus."

Freistilstaffel der Frauen verpasst das Finale

Ihr Minimalziel erfüllte auch die Freistilstaffel der Frauen über 4x200 m mit dem zwölften Platz (8:01,48), der dem Quartett mit Alexandra Wenk (München), Annika Bruhn, Marlene Hüther (beide Saarbrücken) und Johanna Friedrich (Magdeburg) den sicheren Olympiastartplatz bescherte. Für das Finale reichte die Leistung jedoch nicht.

Bruhn musste zuvor ihrem famosen Auftritt im Bronzerennen mit der gemischten 4x100-m-Lagenstaffel am Mittwochabend Tribut zollen. Die deutsche Meisterin schied im Vorlauf über 100 m Freistil als 33. mit einer schwachen Zeit (55,75) aus. "Ich war ziemlich kaputt", sagte Bruhn, die als Schlussschwimmerin der Mixed-Lagenstaffel bei der WM-Premiere den dritten Platz gerettet hatte.

"Da wird nachher richtig die Post abgehen"

Vizeeuropameister Christian Diener hatte dagegen mit seiner Auftakthürde keine Probleme. Der Potsdamer schwamm über 200 m Rücken in 1:57,42 Minuten auf Platz sieben ins Halbfinale am Abend. "Die anderen haben mit Sicherheit ihre Karten noch nicht auf den Tisch gepackt, ich denke, da wird nachher richtig die Post abgehen", sagte Diener, der über die halbe Distanz nur 24. geworden war: "Ich war sehr enttäuscht von mir und bin zufrieden, dass es jetzt besser gelaufen ist."

Auch Brustschwimmerin Vanessa Grimberg durfte sich über den Halbfinaleinzug freuen. Die Stuttgarterin blieb im Vorlauf über 200 m in 2:25,74 Minuten deutlich unter ihrer bisherigen persönlichen Bestzeit und belegte den 14. Rang.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: