Schwimm-WM in Kasan:Biedermann krault locker ins Halbfinale

Lesezeit: 1 min

Paul Biedermann hat das Halbfinale über 200 Meter erreicht. (Foto: dpa)
  • Paul Biedermann erreicht bei der Schwimm-WM in Kasan problemlos das Halbfinale über 200 Meter Freistil.
  • Katie Ledecky stellt bereits den zweiten Weltrekord auf.
  • Zu den Ergebnissen und dem Zeitplan der Schwimm-WM geht es hier.

200 Meter Freistil, Männer: Weltrekordler Paul Biedermann hat bei der Schwimm-WM in Kasan problemlos das Halbfinale über 200 Meter Freistil erreicht. Der 28-Jährige aus Halle/Saale schlug in seinem Vorlauf am Montagmorgen nach 1:46,20 Minuten an - nur sechs Zehntelsekunden über seiner Weltjahresbestzeit. Das reichte für Gesamtplatz drei nach allen acht Vorläufen. Als Schnellster geht der Olympia-Zweite Sun Yang aus China ins Halbfinale der besten 16 am Abend. Der Weltmeister über 400 Meter Freistil lag in 1:46,00 Minuten vor dem Briten Guy James (1:46,10) und Biedermann (1:46,20). Clemens Rapp scheiterte dagegen in 1:48,20 Minuten als Gesamt-21.

1500 Meter Freistil, Frauen: Katie Ledecky hat in Kasan den zweiten Weltrekord aufgestellt. Die amerikanische 800-Meter-Olympiasiegerin schlug am Montag im Vorlauf über 1500 Meter Freistil nach 15:27,71 Minuten an. Damit verbesserte sie ihre eigene ein Jahr alte Bestmarke von 15:28,36 Minuten. Leonie Antonia Beck als Neunte (16:13,73) und Freiwasser-Teamweltmeisterin Isabelle Härle (16:25,04) auf Platz zwölf verpassten das Finale. Den ersten Weltrekord der Titelkämpfe in Russland war die Schwedin Sarah Sjöström am Sonntag beim Final-Einzug über 100 Meter Schmetterling geschwommen.

100 Meter Rücken, Männer: Der EM-Dritte Jan-Philip Glania hat über 100 m Rücken die zweite Runde erreicht. Der Frankfurter kam in 53,78 Sekunden auf den zehnten Rang. "Das war richtig gut, das ist eine super Zeit", sagte der 26-Jährige, der wegen seines Studiums nur ein Drittel seines normalen Trainingspensums absolvierte hatte. Der Potsdamer Christian Diener, Vize-Europameister über 200 m, blieb als 24. (54,75) auf der Strecke. "Es hat sich gut angefühlt, die Zeit ist aber trotzdem scheiße", sagte der 22-Jährige.

100 Meter Schmetterling, Frauen: Alexandra Wenk hat mit deutschem Rekord das Finale über 100 Meter Schmetterling erreicht. Die Münchnerin schlug am Sonntag im Halbfinale nach 57,77 Sekunden an. Wenk steigerte den sechs Jahre alten deutschen Rekord von Annika Mehlhorn aus der Ära der Hightech-Anzüge um 13 Hundertstelsekunden. Das reichte als Halbfinal-Siebte zu ihrem ersten WM-Endlauf. Mit Weltrekord geht Titelverteidigerin Sarah Sjöström ins Finale am Montagabend. Sie verbesserte in 55,74 den bisherigen Rekord von 2012-Olympiasiegerin Dana Vollmer (USA) um 24 Hundertstel.

© sz.de/sid/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Schwimm-WM
:Überglücklich ins Finale

Die 20-jährige Alexandra Wenk schwimmt bei der WM in Kasan deutschen Rekord, Paul Biedermann gibt kleine Rätsel auf. Der erste Weltrekord ist schon gebrochen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: