Schwimm-WM in Barcelona:Marco Koch erringt die Silbermedaille

Swimming - 15th FINA World Championships: Day Fourteen

Marco Koch freut sich über Silber.

(Foto: Getty Images)

Es ist die erste Medaille für die Beckenschwimmer bei der WM: Marco Koch gewinnt Silber über die 200 Meter Brust. Im Endlauf muss er sich nur dem Olympiasieger geschlagen geben, der einen neuen Europarekord aufstellt.

Der EM-Zweite Marco Koch (Darmstadt) hat bei der Schwimm-WM in Barcelona Silber gewonnen und damit den bisher größten Erfolg seiner Karriere gefeiert. Der 23-Jährige musste sich auf seiner Paradestreckte 200 Meter Brust in 2:08,54 Minuten lediglich dem ungarischen Titelverteidiger und Olympiasieger Daniel Gyurta geschlagen geben. Der Ungar stellte mit seiner Siegerzeit von 2:07,23 Minuten einen Europarekord auf. Dritter wurde der Finne Matti Mattsson.

"Es ist ein super Gefühl. Das war ein spaßiges Rennen, meine beste Zeit hier und dann noch eine Medaille - was will man mehr?", sagte der 23-lährige Koch und strahlte über das ganze Gesicht: "Alles war perfekt."

Koch, der damit auf dieser Strecke der erfolgreichste deutsche Schwimmer in der WM-Geschichte ist, war selbst überrascht: "Ich hätte nicht gedacht, dass die Zeit für eine Medaille reicht." Nach dem enttäuschenden 13. Platz bei Olympia hatte er sich von seinem Trainer Dirk Lange, dem ehemaligen Bundestrainer, getrennt. Sein WM-Ticket war eigentlich schon weg, weil er bei den deutschen Meisterschaften wegen eines unerlaubten Delfin-Kicks disqualifiziert worden war. Der DSV drückte ein Auge zu und nahm ihn doch noch mit.

Etwas Besseres hätte dem Verband nicht passieren können. Für die bislang enttäuschenden deutschen Beckenschwimmer war Kochs Silber die erste Medaille dieser WM, für den Deutschen Schwimm-Verband (DSV) das insgesamt zehnte Edelmetall.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: