Schwimm-WM in Barcelona:Gold für Agnel und Missy Franklin

Als Erster am Anschlag: Der Franzose Yannick Agnel.  (Foto: REUTERS)

Der Olympiasieger glänzt auch bei der Weltmeisterschaft: Der französischer Schwimmer Yannick Agnel sichert sich den WM-Titel über 200 Meter Freisteil. Jubeln darf auch die junge Amerikanerin Missy Franklin - die 18-Jährige triumphiert bei dieser WM bereits zum zweiten Mal.

Olympiasieger Yannick Agnel hat bei den Schwimm-Weltmeisterschaften in Barcelona die Prestigestrecke 200 Meter Freistil gewonnen. Der Franzose schlug am Dienstag in Weltjahresbestzeit von 1:44,20 Minuten an. Zweiter wurde überraschend Conor Dwyer aus den USA vor dem Russen Danila Isotow. Titelverteidiger Ryan Lochte aus den USA wurde nur Vierter.

Agnel gewann die erste französische WM-Medaille über die 200 Meter Freistil überhaupt und wurde von vielen Landsleuten im Palau Sant Jordi frenetisch gefeiert. Weltrekordler Paul Biedermann pausiert in dieser Langbahn-Saison aufgrund von Trainingsrückstand nach Krankheit. Clemens Rapp aus Bad Saulgau hatte als Zwölfter des Halbfinales den Endlauf verpasst.

Zehn Fakten zur Schwimm-WM
:Kopfsprünge im Jahr eins nach Phelps

Warum hat Britta Steffen schon wieder Verwirrung gestiftet? Wer ist der schnellste Athlet, seit Michael Phelps seine Karriere beendet hat? Wieso hat "unsere neue Franzi" so viel Nagellack in den Koffer gepackt? Zehn Fakten zur Schwimm-WM in Barcelona.

Von Lisa Sonnabend

Missy Franklin ist derweil zu ihrem zweiten WM-Titel geschwommen. Die 18-jähriger Amerikanerin gewann nach den 400 Metern Freistil auch die 100 Meter Rücken. In 58,42 Sekunden lag die Olympiasiegerin vor der Australierin Emily Seebohm an. Dritte wurde die Japanerin Aya Terakawa.

Franklin ist die erste Schwimmerin, die nach einem Olympiasieg über die 100 Meter Rücken auch die WM gewinnt. Sie peilt in Barcelona bis zu acht Goldmedaillen an. Die 16-jährige Berlinerin Selina Hocke war im Vorlauf gescheitert.

© SZ.de/dpa/sid/jbe - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: