Süddeutsche Zeitung

Schweinsteiger bei ManUnited:Im ersten Testspiel gleich Antreiber

"Es ist großartig, ihn vor der Viererkette zu haben": Im ersten Testspiel von ManUnited in den USA kommt Bastian Schweinsteiger in der zweiten Hälfte zum Einsatz - und bekommt überschwängliches Lob.

Es ist das erste Spiel für Bastian Schweinsteiger im Trikot von Manchester United. Der Gegner im US-amerikanischen Seattle heißt Club América, ein Team aus Mexiko. Am Ende gewinnen die Red Devils durch ein Tor von Zugang Morgan Schneiderlin aus der fünften Minute.

Schweinsteiger wird vor mehr als 46 000 Zuschauern in der zweiten Halbzeit eingewechselt. Und es zeigte sich schnell: Auch bei ManUnited ist im defensiven Mittelfeld vor allem Laufbereitschaft und Zweikampfstärke gefragt.

Sechs Tage nach seinem Abschied vom deutschen Rekordmeister überzeugte Schweinsteiger als Taktgeber und Antreiber und gab laute Kommandos.

Dafür bekam er auch gleich großes Lob von Abwehrspieler Chris Smalling. "Es ist großartig, ihn vor der Viererkette zu haben. Er lockt die Gegenspieler heraus und spielt dann genau im richtigen Moment den Pass", sagte er. Trainer Louis van Gaal sagte: "Wir haben kein Tor zugelassen und als Team gespielt. Ich bin zufrieden, dass wir gewonnen haben."

Nach dem Spiel bedankte sich Schweinsteiger noch bei den United-Fans. Für den nordenglischen Klub war das Testmatch in Seattle der Auftakt einer USA-Reise. In den nächsten Tagen spielt das Team unter anderem gegen Champions-League-Sieger FC Barcelona und den französischen Meister Paris St. Germain.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.2572193
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Süddeutsche.de/sid
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.