Schwedischer Stürmer:Ibrahimovic will in die USA

Paris St Germain's Ibrahimovic reacts during their French Ligue 1 soccer match against Lorient at Parc des Princes Stadium in Paris

Zlatan Ibrahimovic geht seit 2012 für Paris Saint-Germain auf Torejagd.

(Foto: REUTERS)

++++ Der Schwede von Paris Saint-Germain sieht seine Zukunft in den Staaten ++++ Jefferson Farfan verlässt Schalke Richtung Abu Dhabi ++++ U-21-Nationalspieler Philipp Hofmann wechselt nach England ++++

Zlatan Ibrahimovic: Der Schwede träumt von Amerika. "Ich würde gerne in den USA spielen", sagte der Stürmer vom französischen Meister Paris Saint-Germain. bei Yahoo Sports. In nicht allzu ferner Zukunft sei ein Wechsel in die Major League Soccer (MLS) denkbar. Ibrahimovic, der mit PSG derzeit in den USA unterwegs ist, hat kein bestimmtes Ziel. "Welches Team? Nein, das kann ich nicht sagen", sagte der 33-Jährige. Miami, Los Angeles und New York seien als Städte am interessantesten.

"Es wäre eine tolle Erfahrung", sagte Ibrahimovic: "Der Fußball wächst in den USA. Ich war vor zehn Jahren hier, da war das Level noch ein ganz anderes. Ich fände es toll, wenn das europäische Level erreicht würde." Seine Karriere einfach nur ausklingen lassen möchte Ibrahimovic in den Vereinigten Staaten nicht. "Ich will nicht nur wegen meines Namens kommen. Wenn ich komme, dann muss es auch um Ergebnisse gehen. Ich spiele, um Pokale zu gewinnen", so Ibrahimovic: "Das ist mein Job."

FC Schalke 04: Der Wechsel des peruanischen Fußball-Nationalspielers Jefferson Farfan (30) von den Königsblauen in die Wüste zu Al-Jazira Abu Dhabi ist perfekt. Das gab der Klub aus den Vereinigten Arabischen Emiraten am Donnerstag via Twitter bekannt. Farfan erhält einen Dreijahresvertrag. Zuletzt hatte Schalkes Sportvorstand Horst Heldt den Transfer bereits angekündigt. "Der Spieler ist auf uns zugekommen und hat uns mitgeteilt, dass er den Verein verlassen will", sagte Heldt. Farfan, dessen Vertrag noch ein Jahr gültig war, habe ein "finanziell enormes Angebot bekommen". Der Peruaner war 2008 von der PSV Eindhoven zu den Königsblauen gewechselt.

Als Ablösesumme standen zuletzt rund zehn Millionen Euro im Raum. Mit dem Weggang Farfans könnte Schalke nun auch der Verpflichtung von Xherdan Shaqiri (Inter Mailand) näherkommen. Die Ablöse für den früheren Bayern-Profi, der in den Planungen von Inter-Trainer Roberto Mancini keine Rolle mehr spielt, soll rund 15 Millionen Euro betragen.

1. FC Kaiserslautern: U21-Nationalspieler Philipp Hofmann verlässt den Fußball-Zweitligisten nach nur einem Jahr in Richtung England. Wie die Pfälzer am Donnerstag mitteilten, hat der 22-Jährige seinen Vertrag aufgelöst und unterschreibt einen Dreijahresvertrag beim englischen Zweitligisten Brentford FC. Hofmann war im vergangenen Sommer nach Kaiserslautern gewechselt und erzielte in 33 Pflichtspielen acht Treffer für den FCK. In den Jahren zuvor war er vertraglich an Schalke 04 gebunden, spielte aber auf Leihbasis für den SC Paderborn und den FC Ingolstadt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: