Michael Schumacher:Tage des Donners

Michael Schumacher

Überbordende Freude nach der Rückkehr ins Fahrerlager: Michael Schumacher feiert mit seinem Team seinen ersten Weltmeistertitel

(Foto: Mike Hewitt/Getty Images)

Der Tod von Ayrton Senna und ein alles entscheidender Crash: Vor 25 Jahren gewann Michael Schumacher den ersten seiner sieben Formel-1-Titel. Über einen Moment, der immer noch nachhallt.

Von René Hofmann

Ausgerechnet der Verkehrsminister war nicht ganz im Bilde. Klaus Kinkel (FDP), damals Außenminister, übermittelte Michael Schumacher per Telegramm nach Australien Grüße und versicherte: "Ich freue mich mit Ihnen." Edmund Stoiber (CSU), zu jener Zeit Ministerpräsident von Bayern, hatte einen "epochalen Erfolg für Deutschland" gesehen und stellte den 25-Jährigen, der ihn eingefahren hatte, "in eine Reihe mit Schmeling, Beckenbauer und Becker" - also mit dem weltbekannten Boxer, dem weltbekannten Fußballspieler und dem weltbekannten Tennisspieler. Nur Bundesverkehrsminister Matthias Wissmann (CDU) hatte offenbar nicht wirklich hingeschaut. In seinem Schreiben an den neuen Weltmeister wünschte er diesem: "Weiter unfallfreies Fahren."

Zur SZ-Startseite
Mick SCHUMACHER Prema Racing Formel 2 Aktion Einzelbild angeschnittenes Einzelmotiv Portraet Port

SZ PlusMick Schumacher im Interview
:"Wir haben ein ähnliches Temperament"

Mick Schumacher, Nachwuchsrennfahrer und Sohn des siebenmaligen Formel-1-Weltmeisters Michael, spricht über den Umgang mit dem wachsenden Hype - und wie sein Vater ihn geprägt hat.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: