Basketball in der NBA:Schröder gewinnt Duell der Weltmeister-Kumpels

Dennis Schröder (li.) spielt derzeit in sehr guter Form in der NBA - er kommt auf über 20 Zähler pro Partie. (Foto: Stephen Lew/USA TODAY Sports via Reuters Con)

Gegen Daniel Theis und seine New Orleans Pelicans gelingt dem Regisseur der Brooklyn Nets erneut ein solides Spiel. Seine Zahlen sind derzeit stark wie nie.

Basketball-Nationalspieler Dennis Schröder hat das Duell der Weltmeister mit Daniel Theis gewonnen und mit den Brooklyn Nets nach zuletzt zwei Niederlagen wieder einen Erfolg in der US-Profiliga NBA verbucht. Die Nets siegten bei den New Orleans Pelicans knapp mit 107:105 und festigten damit ihren Platz in der oberen Tabellenhälfte der Eastern Conference.

Schröder kam dabei auf 14 Punkte und zwei Assists. Damit bestätigte er erneut seine derzeit prächtige Form - im Schnitt kommt er auf über 20 Zähler pro Partie, dazu weist er gute Wurfquoten auf, speziell von der Dreierlinie.

Vor allem mit einem starken Schlussviertel (26:20) stemmte sich Brooklyn noch gegen die drohende Niederlage - auch, weil die Pelicans ihre letzten acht Würfe allesamt nicht ins Ziel brachten. Theis, der zusammen mit Schröder 2023 den WM-Titel geholt hatte, kam in knapp neun Minuten Spielzeit nur zu vier Punkten. Er ist bei seinem Team derzeit nur Ersatzspieler, während Schröder in Brooklyn immer mehr zum Anführer wird.

© SZ/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Dennis Schröder in der NBA
:Verzwickte Jahre eines Weltmeisters

Sieben Vereinswechsel in sechs Spielzeiten, keine Aussicht auf den Titel: Dennis Schröder ist auf dem Höhepunkt seines Schaffens als Basketballer - aber seine Karriere in den USA wirkt immer mehr wie eine gut bezahlte Reise ohne Ziel.

Von Jonas Beckenkamp

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: