Schreckmoment bei der Tour:Sturz in den Stacheldraht

Auf der letzten Etappe vor dem Ruhetag kommt es zu zahlreichen Stürzen. Ein Begleitfahrzeug rammt einen Ausreißer um, zwei Mitfavoriten müssen aufgeben. In Bildern.

10 Bilder

Vacansoleil-DCM rider Hoogerland of Netherlands lies down after crashing during the ninth stage of the Tour de France 2011 cycling race

Quelle: REUTERS

1 / 10

Auf der letzten Tour-de-France-Etappe vor dem Ruhetag kommt es zu zahlreichen Stürzen. Ein Begleitfahrzeug rammt einen Ausreißer um, zwei Mitfavoriten müssen aufgeben. In Bildern.

Johnny Hoogerland war guter Dinge. Der Niederländer befand sich auf der neunten Tour-de-France-Etappe in einer fünfköpfigen Ausreißergruppe, das Bergtrikot wollte er sich wieder sichern, dazu noch um den Etappensieg mitkämpfen. Doch einige Kilometer vor dem Ziel war der Niederländer in einer besonders kuriosen Sturz involviert: Ein Begleitfahrzeug fuhr einen Schlenker und rammte so ...

Vacansoleil-DCM rider Hoogerland of Netherlands is seen after crashing during the ninth stage of the Tour de France 2011 cycling race

Quelle: REUTERS

2 / 10

... Hoogerlands Mitausreißer Juan Antonio Flecha. Der Spanier stürzte, riss Hoogerland mit - und der Niederländer flog in einen Stacheldrahtzaun. Und während Flecha verhältnismäßig glimpflich davonkam, ...

Vacansoleil-DCM rider Hoogerland of Netherlands is helped after crashing during the ninth stage of the Tour de France 2011 cycling race

Quelle: REUTERS

3 / 10

... hatte Hoogerland überall am Körper tiefe Schnitte. Es war unglaublich, dass er überhaupt weiterfahren konnte.

Tour de France cycling race 9th stage

Quelle: dpa

4 / 10

Blutverschmiert stieg er aufs Rad und absolvierte die letzten Kilometer der Etappe. Weil die Zuschauer an der Strecke mitbekommen hatten, was dem Niederländer widerfahren war, feuerten sie so frenetisch wie kaum einen anderen Fahrer an.

Tour de France cycling race 9th stage

Quelle: dpa

5 / 10

Mit mehr als 16 Minuten Rückstand erreichte er am Ende das Ziel. Ein kleiner Trost: Das Bergtrikot durfte er im Ziel tatsächlich überstreifen.

Omega Pharma Lotto rider Van Den Broeck of Belgium pushes his bicycle after a fall while Astana team riders take care of team mate Vinokourov during the ninth stage of the Tour de France

Quelle: REUTERS

6 / 10

Hoogerlands Flug in den Stacheldrahtzaun war nicht der einzige schwere Sturz des Tages gewesen. Schon zuvor waren bei einer rutschigen Abfahrt etliche Fahrer zu Fall gekommen, unter ihnen auch ...

Tour de France cycling race 9th stage

Quelle: dpa

7 / 10

... der kasachische Routinier Alexander Winokurow (Zweiter von rechts), der am Tag zuvor noch mit einem starken Solo-Auftritt überzeugt hatte und am Sonntag eine kleine Böschung herabstürzte. Doch diese Szenen sind die letzten des vielmaligen Tour-Starters Winokurow ...

Tour de France cycling race 9th stage

Quelle: dpa

8 / 10

... bei einer Tour de France. Mit einem Oberschenkelbruch musste er aufgeben. Neben dem Kasachen beendeten drei weitere Fahrer das Rennen, darunter auch ...

Omega Pharma Lotto rider Willems of Belgium holds his arm after a crash during the ninth stage of the Tour de France 2011

Quelle: REUTERS

9 / 10

... der belgische Mitfavorit Jürgen Van den Broeck, im Vorjahr Tour-Fünfter. Er erlitt Kopfverletzungen und einen Schulterblattbruch.

Saxo Bank rider Contador of Spain is pushed by a team member next to team manager Riis of Denmark after changing his bicycle due to a crash during the ninth stage of the Tour de France

Quelle: REUTERS

10 / 10

Auch der spanische Titelverteidiger Alberto Contador stürzte - zum wiederholten Mal während der diesjährigen "Großen Schleife". Bei ihm blieb es diesmal allerdings folgenlos. Im Gesamtklassement liegt er weiter etwa 90 Sekunden hinter seinen mutmaßlich ärgsten Rivalen im Kampf um den Tour-Sieg.

© sueddeutsche.de/aum
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: