Schnellschach:Usbeke Weltmeister mit 17

Usbeke überrascht im Schnellschach

Der Usbeke Nodirbek Abdusattorow hat alle Favoriten düpiert und sich sensationell zum neuen Schnellschach-Weltmeister gekrönt. Der erst 17-Jährige setzte sich am Dienstagabend in Warschau in einer Playoff-Runde durch. "Das ist ein großer Sieg, aber ich werde noch besser spielen", kündigte der Teenager an. Der Norweger Magnus Carlsen, der zwei Wochen nach seiner Titelverteidigung im klassischen Schach das Feld lange angeführt hatte, wurde nur Dritter.

Am Ende hatte Abdusattorow von jenen vier Spielern, die in 13 Runden 9,5 Punkte erzielt hatten, die beste Wertung. Das Reglement sah bei Punktgleichheit ein Stechen der ersten Zwei vor. Als punktgleicher Drittplatzierter war Favorit Carlsen aus dem Rennen - und sprach danach von einer "absolut idiotischen Regel". Abdusattorow setzte sich im Stechen gegen den Verlierer der klassischen WM, den Russen Jan Nepomnjaschtschi, durch. Schnellschach wird mit 15 Minuten Bedenkzeit pro Spieler plus zehn Sekunden pro Zug gespielt. Bei den Frauen gewann die Russin Alexandra Kostenjuk.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: