Schiedsrichter:Der Kölner Keller muss kernsaniert werden

Schiedsrichter: Doch, das wäre eindeutig ein Foul gewesen: Bayern Münchens Abwehrspieler Benjamin Pavard attackiert Dortmunds Angreifer Jude Bellingham.

Doch, das wäre eindeutig ein Foul gewesen: Bayern Münchens Abwehrspieler Benjamin Pavard attackiert Dortmunds Angreifer Jude Bellingham.

(Foto: Andreas Gebert/Reuters)

Es macht fassungslos, wie viele falsche Entscheidungen die deutschen Schiedsrichter treffen - trotz Videohilfe. Frühere Fußballprofis in den Videokeller zu setzen, dient allerdings nicht zur Lösung des Problems.

Kommentar von Johannes Aumüller

Stellen wir uns also vor, es säße tatsächlich Lothar Matthäus im Kölner Videokeller. Und hätte dort zum Beispiel eine Szene zu bewerten, wie sie sich in einem Bundesligaspiel 1980 ereignete. Damals grätschte ein gewisser Lothar M. im Trikot von Borussia Mönchengladbach den Frankfurter Nationalspieler Jürgen Grabowski so um, dass dieser vom Feld und kurz darauf seine Karriere beenden musste. Doch noch drei Jahrzehnte später vertrat der Fußball- und Fernsehfachmann Matthäus die exklusive und von keiner Kamera gedeckte Auffassung, dies sei ein üblicher Zweikampf gewesen - und übrigens habe er Grabowski gar nicht berührt.

Zur SZ-Startseite

Elfmeter-Debatte in Augsburg
:"Was machen die da in Köln?"

Beim 2:1 des FCA gegen Mainz regen sich die Gäste heftig über unterlassene Video-Hilfeleistung für Schiedsrichter Jöllenbeck auf - der gibt sich selbstkritisch und verweist auf eine Kommunikationspanne.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: