45-Meter-Treffer von Patrik Schick:Torwahrscheinlichkeit 0,03 Prozent

45-Meter-Treffer von Patrik Schick: Schottlands Torhüter David Marshall rennt - aber der Wunderschuss von Patrik Schick fällt hinter ihm ins Netz.

Schottlands Torhüter David Marshall rennt - aber der Wunderschuss von Patrik Schick fällt hinter ihm ins Netz.

(Foto: AFP)

Mit einem Effet-Schuss, der an einen Golfschwung erinnert, erzielt Tschechiens Patrik Schick das bislang herausragende Tor dieser EM. Die Kurve, die sein Ball in der Luft nimmt, wird den Treffer für immer zeitlos machen.

Von Sven Haist, Glasgow

Sofern das Tor des bei Bayer Leverkusen angestellten Patrik Schick nicht der Treffer dieser Europameisterschaft wird, möchte man gern wissen (und vor allem auch sehen), welches Tor denn noch besser sein sollte. Kurz nach der Mittellinie schoss der Angreifer bei Tschechiens 2:0 über Schottland am Montag den Ball mit Effet in den Wind. Die Flugbahn ließ annehmen, dass der Ball gleich geradewegs auf Höhe der Eckfahne aus dem Hampden Park in Glasgow fliegen würde - bis er in der Luft eine kaum mögliche Kurve nahm, die den Schuss für immer zeitlos machen wird.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKai Havertz im Interview
:"Die Leute erwarten, dass du der neue Ronaldo bist"

Chelsea-Profi Havertz hat mit seinem Tor die Champions League entschieden, nun will er mit dem DFB den EM-Titel. Ein Gespräch über den Druck in der Premier League, einschüchternde Bilder im Stadion und seine Corona-Infektion.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: