Andrij Schewtschenko im Gespräch:"Tut etwas! Schweigen tötet!"

Lesezeit: 7 min

Andrij Schewtschenko im Gespräch: Andrij Schewtschenko war ein herausragender Stürmer - jetzt muss er sich auch als Vermittler und Kümmerer im Krieg beweisen.

Andrij Schewtschenko war ein herausragender Stürmer - jetzt muss er sich auch als Vermittler und Kümmerer im Krieg beweisen.

(Foto: Martin Rose/Getty Images)

Das ukrainische Fußballidol Andrij Schewtschenko spricht über das Leben seit Ausbruch des Krieges, sein Verhältnis zu Russland und seine Arbeit für eine von Präsident Selenskij gegründete Organisation.

Interview von Javier Cáceres

Andrij Schewtschenko sagt, er sei sehr stolz auf seine Karriere als Fußballer. Er hat dafür jeden Grund: Er wuchs bei Dynamo Kiew zu einem der aufregendsten Stürmer der vergangenen Jahrzehnte heran und er errang beim AC Mailand und beim FC Chelsea Weltruhm, der ihn nun zu einem Botschafter für die ukrainische Sache macht. Nach dem Ende der Karriere - und nach einem kurzen Ausflug in die Politik - war er von 2016 bis 2021 Trainer der ukrainischen Nationalelf, die am Dienstag ein Nations-League-Spiel gegen Irland im polnischen Łódź bestreitet. Zuletzt arbeitete Schewtschenko, 45, bis Januar 2022 als Trainer beim CFC Genua.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Autorenfoto James Suzman
Anthropologie
"Je weniger Arbeit, desto besser"
München
Stichwort "Ingwer": Schuhbeck vor Gericht
Back view of unrecognizable male surfer in wetsuit preparing surfboard on empty sandy coast of Lanzarote island in Spain
Männerfreundschaften
Irgendwann hat man nur noch gute Bekannte
Happy little Asian girl drinking a glass of healthy homemade strawberry smoothie at home. She is excited with her hands raised and eyes closed while drinking her favourite smoothie. Healthy eating and healthy lifestyle concept; Immunsystem Geschlechter
Gesundheit
Warum das weibliche Immunsystem stärker ist als das männliche
Proteste im Iran: Demonstration gegen Kopftuchzwang
Proteste in Iran
"Unser größtes Problem ist die Gender-Apartheid"
Zur SZ-Startseite
Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Abo kündigen
  • Kontakt und Impressum
  • AGB