Schalke 04 weiter Vorletzter:Der nächste Rückschlag

Schalke 04 spielt sich tiefer in die Krise. Beim 1:3 daheim gegen coole Kölner erzielt der Klub zwar sein erstes Saisontor, gibt aber die Führung aus der Hand und rennt in Kölner Konter.

Schalke 04 kommt unter dem neuen Trainer Markus Weinzierl einfach nicht in Schwung. Die Königsblauen verloren beim 1:3 (1:1) gegen den 1. FC Köln auch ihr viertes Spiel dieser Bundesliga-Saison und bleiben Tabellenvorletzter. Dass Klaas-Jan Huntelaar die Schalker Torflaute nach 305 Minuten beendete, war nur ein schwacher Trost. "Der Ausgleich kam viel zu schnell", monierte Weinzierl und resümierte: "Wir haben ein Spiel verloren, das man nicht verlieren darf."

Nur zwei Minuten nach Huntelaars Führungstor (36.) glich der Japaner Yuyo Osako für die weiter unbesiegten Rheinländer aus. Anthony Modeste mit seinem vierten Saisontor (77.) und Simon Zoller (84.) drehten das Spiel. Während Köln oben mitspielt, hinken die runderneuerten Gelsenkirchener den Ansprüchen weit hinterher. Kapitän Benedikt Höwedes meinte: "Das müssen wir sacken lassen und dann analysieren, was wir falsch gemacht haben. Davon kann sich niemand freimachen."

Nach dem schlechtesten Saisonstart seit 31 Jahren hatte Weinzierl sein Team auf vier Positionen umgebaut: Rechtsverteidiger Sascha Riether, Sechser Johannes Geis, Flügelspieler Alessandro Schöpf und Ideengeber Max Meyer rückten in die Startelf, die Zugänge Benjamin Stambouli und Breel Embolo mussten ebenso raus wie Innenverteidiger Matija Nastasic und der angeschlagene Leon Goretzka (muskuläre Probleme). FC-Coach Peter Stöger ersetzte nur den verletzten Offensivspieler Leonardo Bittencourt durch Milos Jojic.

Den Schalkern war nach drei Bundesligaspielen ohne Punkt und Tor die Verunsicherung anzumerken. Köln stand tief und wartete auf Fehler der Gastgeber, um schnell und direkt auf Torjäger Modeste zu spielen. So kamen die Gäste zwar häufiger in die Nähe des Tores als die Schalker, doch Torszenen bot die erste halbe Stunde nicht. Erst nachdem Eric Maxim Choupo-Moting Kölns Keeper Timo Horn erstmals geprüft hatte (35.), endete die Nullnummer: Huntelaar traf Sekunden später nach Steilpass von Nabil Bentaleb. Aber Osako glich nach Vorarbeit von Jojic und Modeste postwendend aus.

Schalke erhöhte nach der Pause den Druck, doch Kölns Abwehr stand stabil. Horn musste nur selten eingreifen. Weinzierl brachte mit dem Ukrainer Jewgeni Konopljanka eine neue Offensivkraft (67.), doch auch der Flügelflitzer tat sich schwer. In der Schlussphase ging dann die gesamte Schalke Mannschaft unter.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: