Bundesliga:Manuel Baum wird neuer Schalke-Trainer

DFB-Nachwuchstrainer Baum

Manuel Baum.

(Foto: dpa)

Der bisherige DFB-Nachwuchscoach erhält einen Zweijahresvertrag. Sein Assistent wird ein alter Bekannter: Naldo. Außerdem kommt es zu einem Torwart-Tausch mit Eintracht Frankfurt.

Manuel Baum übernimmt beim Fußball-Bundesligisten Schalke 04 die Nachfolge des freigestellten Trainers David Wagner. Als Assistent steht dem 41-Jährigen der Ex-Profi Naldo zur Seite. Das gaben die Königsblauen am Mittwoch bekannt. Der bisherige U18-Coach beim Deutschen Fußball-Bund (DFB), der beim FC Augsburg von 2016 bis 2019 Erfahrung als Bundesliga-Trainer sammelte, unterschrieb einen Zweijahresvertrag.

"Wir haben mit Manuel Baum einen absoluten Fachmann für Schalke 04 gewinnen können. Wer sich seine Stationen anschaut, der wird feststellen, dass seine Mannschaften immer klare Strukturen und Abläufe auf dem Platz hatten. Das ist in unserer aktuellen Situation ein ganz wichtiger Faktor", sagte Sportvorstand Jochen Schneider: "Wir sind davon überzeugt, dass Manuel Baum als Mensch und Trainer sehr gut zu Schalke 04 passt."

Baum freut sich über seine Rückkehr in die Bundesliga: "Schalke 04 ist ein grandioser Klub mit unheimlich viel Tradition und sportlichem Potenzial. Unsere dringlichste Aufgabe ist es, der Mannschaft so schnell wie möglich wieder Erfolgserlebnisse zu geben, im Training wie im Spiel. Ich bin von der Qualität unseres Kaders überzeugt."

Die Königsblauen hatten sich am Sonntag nach 18 Bundesligaspielen in Serie ohne Sieg von Wagner getrennt. Mit 1:11 Toren und null Punkten sind sie so schlecht wie noch nie ein Klub in 58 Jahren Bundesliga in die neue Saison gestartet. Baum gibt sein Debüt auf der Schalker Bank am Samstag (18.30 Uhr/Sky) im Auswärtsspiel beim Champions-League-Halbfinalisten RB Leipzig.

Naldo erklärte: "Es fühlt sich gut an, zurück auf Schalke zu sein. Jeder weiß, dass ich den Verein in mein Herz geschlossen habe. Ich möchte all das, was in meinen knapp 19 Jahren als Profi gelernt habe, jetzt als Mitglied des Trainerstabs einsetzen und Manuel Baum so gut es geht unterstützen."

Schalke und Frankfurt tauschen die Torhüter

Der Torwarttausch in der Fußball-Bundesliga zwischen Schalke 04 und Eintracht Frankfurt ist perfekt. Die Königsblauen leihen Frederik Rönnow von den Hessen für die laufende Saison aus, im Gegenzug wechselt Markus Schubert ebenfalls auf Leihbasis nach Frankfurt.

"Von diesem Tausch erhoffen wir uns einen positiven Effekt für alle Beteiligten: Der Luftwechsel wird Markus Schubert und Frederik Rönnow guttun. Beide freuen sich auf die neue Herausforderung", sagte Schalkes Sportvorstand Jochen Schneider am Mittwoch. "Dass der Wechsel geklappt hat, freut mich wirklich sehr", sagte der Däne Rönnow: "Ich möchte mich hier von meiner besten Seite zeigen."

Zur SZ-Startseite
Trainer David Wagner (S04) Schalke 04 - Werder Bremen 26.09.2020, Fussball, Training; 1. Bundesliga, Saison 2020/21 Fot

MeinungFC Schalke 04
:Sehr, sehr mutiger Trainer gesucht

Sportliche Krise, ein demoralisiertes Team, immanente Untergangsstimmung: Schalke bietet kein sonderlich attraktives Jobprofil - auch nicht für Ralf Rangnick.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: