Schalke siegt 1:0 gegen Nürnberg:Kuranyi, mal wieder

Der FC Schalke besiegt den 1. FC Nürnberg durch ein Tor des ehemaligen Nationalstürmers und vermasselt so dem neuen "Club"-Coach Dieter Hecking den Einstand.

Ulrich Hartmann, Gelsenkirchen

Am 21. November um 17.20 Uhr hat der 1. FC Nürnberg sein bislang letztes Bundesligator bejubelt. Peer Kluge erzielte damals in der 90. Minute das Tor zum 3:2-Sieg beim VfL Wolfsburg. Danach haben die Nürnberger im alten Jahr noch viermal verloren und dabei keinen einzigen Treffer mehr geschossen - wie auch im ersten des neuen Jahres am Sonntag, als sie unter dem neuen Trainer Dieter Hecking beim FC Schalke 04 0:1 (0:0) verloren und jetzt nur noch drei Punkte mehr haben als der Tabellenletzte aus Berlin. Schalke dagegen eroberte den zweiten Platz zurück.

Schalke siegt 1:0 gegen Nürnberg: Jubel und Jammer: Während Schalkes Kuranyi sich nach seinem Siegtreffer freut, schlägt Nürnbergs Marek Mintal im Hintergrund die Hände über dem Kopf zusammen.

Jubel und Jammer: Während Schalkes Kuranyi sich nach seinem Siegtreffer freut, schlägt Nürnbergs Marek Mintal im Hintergrund die Hände über dem Kopf zusammen.

(Foto: Foto: Getty)

Auch Peer Kluge hat am Sonntag mit auf dem Platz gestanden, aber im Trikot des Gegners. Kluge spielt jetzt für Schalke, 1,5 Millionen Euro haben die Gelsenkirchener sich das kosten lassen. Doch gegen die ehemaligen Kollegen aus dem Fränkischen hat Kluge keinen Schaden angerichtet, denn er musste in der 35. Minute ausgewechselt werden, nachdem ihm der Nürnberger Daniel Gygax sechs Minuten zuvor unabsichtlich auf den Fuß getreten war. Kluge hatte an der Seite von Ivan Rakitic vor der Abwehrkette gespielt und war neben dem Stürmer Edu einer von zwei Schalker Zugängen, die der Trainer Felix Magath in die Startelf integriert hatte.

Breno und Ottl in der Startelf

Auch bei den Nürnbergern wirkten mit Breno in der Innenverteidigung und Andreas Ottl vor der Abwehr die beiden vom FC Bayern München ausgeliehenen Spieler mit. Der neue Trainer Dieter Hecking erlaubte außerdem dem Stürmer Angelos Charisteas den ersten Einsatz in der Startelf seit dem 29. August sowie dem in Gelsenkirchen geborenen Mittelfeldspieler Ilkay Gündogan den ersten in der Startelf seit dem 25. September. Auch Torwart Raphael Schäfer war nach vier Spielen Sperre wieder in der Startelf. Sein Vertreter Alexander Stephan hatte in vier Spielen zwölf Gegentore kassiert.

Hecking war folglich vor allem um Stabilität bemüht, sah Charisteas in der 26.Minute gegen unsichere Gastgeber dann allerdings sogar die beste Chance der ersten Halbzeit vergeben, als er nach einem Fehler von Marcelo Bordon nur den Außenpfosten des Schalker Tors traf. Dies war als motivatorisches Signal zwei Minuten nach dem Wiederanpfiff allerdings Makulatur, denn da erzielte Kevin Kuranyi mit seinem neunten Saisontor auf Vorlage von Jefferson Farfan die schmeichelhafte 1:0-Führung für die Gastgeber.

Farfan auf Kuranyi

Nach den ersten durchwachsenen 35 Minuten hatte Magath mit Kluges Auswechslung mehrere Positionsrochaden ausgelöst und dabei unter anderen den zunächst links spielenden Farfan nach rechts hinüber geschickt, von wo er Kuranyi prompt brav bediente.

Mit dem 13. Gegentor im fünften Spiel war der Widerstand der zuvor tapferen Franken aber noch nicht gebrochen. In der 68. Minute traf der kurz zuvor eingewechselte Christian Eigler nach einem mutigen Solo durch die Schalker Abwehrmitte nur den Außenpfosten. Gegen wenig zielstrebige Schalker feierte Trainer Hecking, geboren im benachbarten Castrop-Rauxel, ein Debüt, das zumindest Hoffnung machte. Am kommenden Samstag empfangen die Nürnberger Eintracht Frankfurt. Dann könnte es etwas werden mit dem ersten Tor seit zwei Monaten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: