Bundesliga:"Schalke 04 hat ein miserables Bild abgegeben"

Lesezeit: 2 min

Marketingvorstand Alexander Jobst (v.l.), Trainer David Wagner und Sportvorstand Jochen Schneider. (Foto: REUTERS)

Nach dem Rücktritt von Aufsichtsratschef Tönnies zeigen sich die Schalker Verantwortlichen demütig und kündigen Einsparungen an. Trainer Wagner darf weitermachen.

Die Verantwortlichen des FC Schalke 04 haben sich am Tag nach dem Rücktritt von Aufsichtsratschef Clemens Tönnies demütig gezeigt und "massive Einsparungen" angekündigt. "Der heutige Tag ist eine Zäsur für den FC Schalke 04. Ein 'Weiter so' wird es und kann es nicht geben", sagte Marketing-Vorstand Alexander Jobst während einer Pressekonferenz am Mittwoch: "In den vergangenen Monaten hat Schalke 04 in der Öffentlichkeit ein miserables Bild abgegeben. Wir haben Fehler gemacht, für die wir uns entschuldigen müssen."

Damit meinte Jobst zum einen die enorm schwache sportliche Rückrunde, die das Team von Trainer David Wagner auf Platz zwölf beendet hatte, und zum anderen die Fehltritte in der Öffentlichkeitsarbeit unter anderem bei zwischenzeitlich geforderten Härtefallanträgen bei Ticketrückerstattungen. "Die Verantwortung tragen wir, der Vorstand, und wir müssen tunlichst dafür Sorge tragen, dass diese Dinge nicht mehr passieren. Wir wissen, dass wir sehr viel Vertrauen und Glaubwürdigkeit verspielt haben."

Bundesliga
:Land NRW will bei Schalke 04 für Millionenkredit bürgen

Das Bundesland plant, beim angeschlagenen Bundesligisten einen Kredit über 35 Millionen Euro abszusichern. Der Klub braucht das Geld, um Ausfälle aufgrund der Corona-Krise auszugleichen.

Der finanziell ohnehin angeschlagene Verein habe durch die Corona-Krise weitere hohe Verluste hinnehmen müssen. Um Schalke "mit wirtschaftlicher Vernunft in die Zukunft" führen zu können, werde beim Personaletat und bei nicht notwendigen Investitionen "die Stopptaste" gedrückt. Deshalb sei es auch notwendig, die sportlichen Ziele für die kommenden "ein, zwei, vielleicht auch drei" Spielzeiten anzupassen, sagte Jobst. Das Erreichen des Europapokals sei kein Thema mehr.

Eine Gehaltsobergrenze bei 2,5 Millionen Euro bestätigten Jobst und Sportchef Jochen Schneider zunächst nicht direkt. Beide sprachen aber von deutlichen Budgetkürzungen auch im Profi-Bereich. "Wir müssen uns Richtlinien auferlegen, an die wir uns halten", sagte Schneider, der zudem bestätigte, dass mit der Mannschaft Ende Juli über einen weiteren Teilverzicht auf Gehalt gesprochen wird. "Wir kommen nicht umhin, den Kompromiss zu erzielen", sagte er. Bei der Frage nach der vermeintlichen NRW-Landesbürgschaft für einen Bankkredit bis zu 35 Millionen Euro wurde auf die "Geheimhaltungspflicht" verwiesen. Eine Ausgliederung des Profi-Bereichs sei aktuell noch kein Thema.

Der mächtige Vorstandsboss Tönnies war am Dienstag nach massiven Protesten der eigenen Fans wegen der Arbeitsbedingungen in seinem Fleisch-Unternehmen von seinem Posten auf Schalke zurückgetreten.

"Totales Vertrauen" in Trainer Wagner

Sportchef Jochen Schneider hat derweil auch nach der schwachen Rückrunde in der Fußball-Bundesliga "totales Vertrauen" in das Trainerteam um Chefcoach David Wagner. "Wir werden da durchkommen", sagte Schneider. Die Königsblauen hatten die Saison nach guter Hinrunde nur auf Platz zwölf abgeschlossen. Die Wagner-Mannschaft blieb 16 Spiele in Serie ohne Sieg und stellte einen Vereins-Negativrekord auf.

"Es waren für unseren Kader für die Breite, die Tiefe und die Balance leider zu viele Verletzte", sagte Schneider. "Solange David Wagner das Gros des Kaders zur Verfügung hatte, haben wir attraktiven und erfolgreichen Fußball gespielt."

© SZ.de/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Tönnies-Rücktritt
:Der Patron gibt auf

Jubel in Teilen der Anhängerschaft, Betroffenheit im Verein: Mit Clemens Tönnies verlässt die prägendste Figur die Schalker Führung. Seine Nachfolge ist völlig offen.

Von Philipp Selldorf

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: