Interview mit Schalke-Sportchef:"Der Schiedsrichter muss sich vom Video-Assistenten emanzipieren"

Interview mit Schalke-Sportchef: Heikle Entscheidung (1): War das Einsteigen des Schalkers Dominick Drexler (links) gegen Jonas Hector wirklich so brutal, wie es auf dem Standbild aussieht - und damit rot-würdig? Die Spieler hatten sich nach der Szene abgeklatscht, erst dann griff der Video-Assistent ein.

Heikle Entscheidung (1): War das Einsteigen des Schalkers Dominick Drexler (links) gegen Jonas Hector wirklich so brutal, wie es auf dem Standbild aussieht - und damit rot-würdig? Die Spieler hatten sich nach der Szene abgeklatscht, erst dann griff der Video-Assistent ein.

(Foto: Revierfoto/Imago)

Nach drei strittigen Endscheidungen in Köln bemängelt S04-Sportvorstand Knäbel die "Schein-Objektivität" des VAR - und findet, dass junge Referees ein Problem haben.

Interview von Philipp Selldorf

SZ: Herr Knäbel, Schalker in aller Welt fühlen sich nach dem 1:3 beim 1. FC Köln unter anderem wegen des aberkannten Tores zum 1:0 und der roten Karte für Dominik Drexler ungerecht behandelt. Auch Sie sind, wie zu hören war, nicht einverstanden mit dem Auftritt des Schiedsrichter-Teams - nicht nur aus Betroffenheit, sondern aus grundsätzlichen Gründen. Was hat Sie da gestört?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSportvorstand Hasan Salihamidzic
:"Ich war ja oft der Böse"

Bayerns Sportvorstand Hasan Salihamidzic stand jahrelang in der Kritik, nun verantwortet er einen spektakulären Transfersommer. Über den Wow-Effekt der Mané-Verpflichtung, Debatten mit Uli Hoeneß - und was er aus der vergangenen Saison gelernt hat.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: