FC Schalke 04:Tendenziell beängstigend

FC Schalke 04: Zurück im Spiel: Sieben Monate nach dem Aus auf Schalke hat Domenico Tedesco einen neuen Klub gefunden.

Zurück im Spiel: Sieben Monate nach dem Aus auf Schalke hat Domenico Tedesco einen neuen Klub gefunden.

(Foto: Manuel Araujo/AP)

Der FC Schalke feiert in der Champions League zwar den Achtelfinal-Einzug, spielt aber in Porto mangelhaft.

Von Philipp Selldorf, Porto

Für die meisten Schalke-Fans war es ein schöner Tag in Porto. Die Sonne schien auf die Plätze der Stadt, die Einheimischen waren freundlich, und draußen am Meer produzierte der Atlantik meterhohe Wellen, wie sie an Ruhr, Emscher und Lippe nicht alle Tage vorkommen. Doch um acht Uhr abends war noch dieses Spiel. Und als am Ende des Abends viele der rund 5000 Schalke-Fans den Fastnachtschor "So ein Tag, so wunderschön wie heute" sangen, lag das nicht daran, dass sie von ihrer Mannschaft trotz der 1:3-Niederlage beim FC Porto so begeistert waren. Die Melodie hatte auch nichts damit zu tun, dass alle immer noch den schon vor dem Anpfiff feststehenden Einzug ins Achtelfinale feierten. Vielmehr hatten sie das heitere Lied in einen Protestsong verwandelt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: