Radprofi Schachmann:"Mich regt das tierisch auf, wenn jemand betrügt"

Lesezeit: 7 min

Gewann eine Woche vor dem Start der Tour de France die deutsche Meisterschaft auf dem Sachsenring: Maximilian Schachmann. (Foto: dpa)

Maximilian Schachmann über die Erwartungen an seine erste Tour de France, die Skepsis gegenüber dem Profi-Radsport in Deutschland und wie er über die "Operation Aderlass" denkt.

Interview von Johannes Aumüller

Maximilian Schachmann ist einer der besten deutschen Radprofis der aktuellen Saison. Der Berliner wurde Dritter beim schweren Ardennen-Klassiker Lüttich-Bastogne-Lüttich, gewann drei Etappen bei der Baskenland-Rundfahrt und zuletzt auf dem Sachsenring den deutschen Straßenrad-Titel. An diesem Samstag beginnt für den 25-Jährigen aus dem Team Bora-hansgrohe - wie für zehn andere deutsche Fahrer - in Brüssel die Tour de France. Es ist sein Debüt beim Jahres-Höhepunkt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusZé Roberto im Interview
:"Neymar könnte der Beste sein"

Der einstige Bayern-Profi Zé Roberto über die Rivalität zwischen Brasilien und Argentinien vor dem Halbfinale bei der Copa - und den seltsamen Fall des Neymar.

Interview von Javier Cáceres

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: