Süddeutsche Zeitung

Schach:Schach-WM: Zum Auftakt spielen Carlsen und Karjakin remis

Das Spiel dauerte knapp vier Stunden. Der WM-Zweikampf von Carlsen und Karjakin in New York geht über insgesamt 12 Partien.

Die erste Partie im Kampf um die Schach-Weltmeisterschaft zwischen Magnus Carlsen und Sergej Karjakin ist am Freitag mit einem Remis zu Ende gegangen.

Der Titelverteidiger aus Norwegen führte zum Auftakt die weißen Steine und überraschte seinen russischen Herausforderer mit dem seltenen Trompowski-Angriff. Diese Eröffnung hatten beide zuvor noch nie gegeneinander gespielt.

Karjakin verteidigte sich und konnte die Stellung auf dem Brett stets im Gleichgewicht halten. Auch wenn Carlsen über eine bessere Bauernstruktur verfügte, so besaß der Russe zunächst mit seinem Läuferpaar ein solides Gegengewicht.

Der Herausforderer von Magnus Carlsen bei der Schach-WM in New York gilt als eiskalter Typ. Mehr dazu erklärt Stefan Kindermann, internationaler Schachgroßmeister, in diesem Video.

Insgesamt 12 Partien

Nachdem im Mittelspiel viele Figuren abgetauscht waren, wurden die Gewinnchancen von Weiß immer geringer, so dass im 40. Zug das Unentschieden vereinbart wurde.

Das Auftaktspiel dauerte knapp vier Stunden. Der WM-Zweikampf von Carlsen und Karjakin in New York geht über insgesamt 12 Partien. Zum Gewinn sind 6,5 Punkte notwendig. Das Preisgeld beträgt 1,1 Millionen Dollar, von denen der Sieger 60 Prozent erhält. In der zweiten Partie am Samstag hat der Herausforderer Karjakin Weiß.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.3246743
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ.de/dpa/hatr
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.