Schach:Schach-WM: Russe Nepomnjaschtschi wieder in Führung

Schach
Der Russe Jan Nepomnjaschtschi ging bei der Schach-WM wieder in Führung. Foto: Kamran Jebreili/AP/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Astana (dpa) - Der Russe Jan Nepomnjaschtschi hat bei der Schach-WM die siebte Partie gewonnen und ist wieder mit 4:3 in Führung gegangen. Der 32-Jährige setzte sich in Astana gegen den Chinesen Ding Liren (30) nach 37 Zügen durch.

Das Duell der beiden Großmeister geht am Donnerstag in der kasachischen Hauptstadt mit dem achten Spiel in die nächste Runde, am Mittwoch ist spielfrei. 

Angespannte Partie

"Das ganze Spiel war extrem scharf und extrem angespannt", sagte Nepomnjaschtschi, der von seinem Gegner mit einer französischen Verteidigung überrascht worden war. Zwischenzeitlich hatte Ding Liren die Initiative ergriffen, befand sich am Ende aber auch in Zeitnot. "Ich glaube, ich habe nicht so schlecht gespielt, aber am Ende habe ich alles vermasselt", sagte der Chinese.

Gespielt werden bei der WM 14 Partien mit langer Bedenkzeit. Bei einem Sieg gibt es einen Punkt, bei einem Unentschieden bekommt jeder Spieler einen halben Punkt. Wer zuerst 7,5 Punkte erreicht, gewinnt. Bei einem Gleichstand folgt die Entscheidung im Tie-Break am 30. April.

Nepomnjaschtschi hatte das Kandidatenturnier 2022 gewonnen, Ding war Zweiter geworden. Weil Dauerweltmeister Magnus Carlsen wegen fehlender Motivation nicht angetreten war, spielen die beiden den WM-Titel aus.

© dpa-infocom, dpa:230418-99-360053/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: