Russischer Welt-Schachpräsident:"Ich vertrete nicht die russische Politik"

Russischer Welt-Schachpräsident: Der Präsident des Schach-Weltverbandes Fide, Arkadij Wladimirowitsch Dworkowitsch (rechts), hier im Jahr 2018 mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin.

Der Präsident des Schach-Weltverbandes Fide, Arkadij Wladimirowitsch Dworkowitsch (rechts), hier im Jahr 2018 mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin.

(Foto: imago stock&people/imago/Itar-Tass)

Arkadij Dworkowitsch war stellvertretender russischer Ministerpräsident. Jetzt führt er den Welt-Schachverband Fide, in dem viel im Sinne des Kreml läuft. Ein Gespräch über sein Verhältnis zu Wladimir Putin - und wie er zur Ukraine steht.

Interview von Johannes Aumüller

Für das Gespräch mit dem Präsidenten des Schach-Weltverbandes Fide bitten die Mitarbeiter von Arkadij Wladimirowitsch Dworkowitsch in einen Raum im Hotel "Vier Jahreszeiten". Darin ist schon alles aufgebaut für die nächste Runde im Schach-Grand-Prix der Frauen, der in den vergangenen zwei Wochen in München ausgetragen wurde: sechs Bretter, auf kleinen Zetteln die Namen der Spielerinnen, dazu jeweils ein passendes Nationenfähnchen. Freie Platzwahl heißt es fürs Interview, aber der Vorschlag, dass der deutsche Reporter sich doch hinter ein deutsches Fähnchen setzen könnte, kommt nur einen Moment lang gut an. Denn die Gegnerin der Deutschen Elisabeth Pähtz ist an jenem Tag eine Ukrainerin. Und Dworkowitsch hinter einer ukrainischen Flagge - das gilt es für seine Mitarbeiter zu vermeiden. Also werden die Flaggen so umdrapiert, dass sich Dworkowitsch ordnungsgemäß hinter einer Fide-Flagge niederlassen kann, als er ein paar Minuten später sehr entspannt und im weißen T-Shirt zum Gespräch erscheint.

Zur SZ-Startseite

MeinungBetrug im Sport
:Die Morsekugel funkt "Pferd auf e7"

Vom Akku im Rennrad bis zu unappetitlichen Methoden der Informations-Übermittlung: Die Betrugsdiskussion im Schach erinnert daran, dass jenseits des Dopings Schummeleien im Sport eine lange Tradition haben - und Schaden anrichten.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: