Schach in Deutschland:Klassenkampf am Brett

Schach in Deutschland: Manchmal ein Mannschaftsspieler: Großmeister Vincent Keymer tritt in der Schach-Bundeliga für Baden-Baden an.

Manchmal ein Mannschaftsspieler: Großmeister Vincent Keymer tritt in der Schach-Bundeliga für Baden-Baden an.

(Foto: Malte Ossowski/Sven Simon/Imago)

Die Schach-Bundesliga bietet regelmäßig Weltklasseniveau, das große Interesse bleibt jedoch aus. Nun droht ein Streit die Liga zu spalten. Im Blickpunkt steht ein eigenwilliger Mäzen.

Von David Kulessa

Als Vincent Keymer Anfang Februar auf Twitter seinen ersten Sieg des Jahres im klassischen Schach feierte, dürften viele Interessierte gar nicht gewusst haben, welche Partie er meint. Dabei gelang Keymer der Erfolg in der "besten Schachliga der Welt". So jedenfalls wirbt die deutsche Bundesliga, in der der deutsche Vorzeigespieler für die OSG Baden-Baden antritt, auf ihrer Website. Und das durchaus mit Recht. In der Liga treten seit Jahren Weltklassespieler an, unter anderem Weltmeister Magnus Carlsen saß hier schon am Brett. Auch in dieser Saison sind wieder regelmäßig viele Top-20-Spieler im Einsatz.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusRussischer Welt-Schachpräsident
:"Ich vertrete nicht die russische Politik"

Arkadij Dworkowitsch war stellvertretender russischer Ministerpräsident. Jetzt führt er den Welt-Schachverband Fide, in dem viel im Sinne des Kreml läuft. Ein Gespräch über sein Verhältnis zu Wladimir Putin - und wie er zur Ukraine steht.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: