SC Paderborn:105 Tage nicht geliefert

Lesezeit: 3 min

Noch fremdelt der Ex-Fußballer mit der Taktiktafel: Stefan Effenberg in Paderborn bei der Arbeit. (Foto: DeFodi/imago)

Präsident Finke erhöht nach den Vorfällen im Trainingslager den Druck auf Stefan Effenberg - der Coach bleibt auf Bewährung.

Von Ulrich Hartmann

Am Montag war Stefan Effenberg 104 Tage im Amt. Sein SC Paderborn steht in der zweiten Liga auf dem drittletzten Platz, die Mannschaft hat seit sieben Spielen nicht mehr gewonnen. Am vergangenen Wochenende soll nun sein bester Stürmer, Nick Proschwitz, im Trainingslager im türkischen Belek in der Hotelbar vor einer jungen Frau betrunken die Trainingshose heruntergelassen haben. Er wurde suspendiert. Effenberg darf zwar Trainer bleiben, aber die Affäre hat auch Auswirkungen auf ihn. "Haben wir eigentlich schon 100 Tage Effenberg?", fragte der allmächtige Vereinspräsident Wilfried Finke am Montagabend auf einer Pressekonferenz in die Runde: "Politiker werden ja nach 100 Tagen beurteilt, um die 100 Tage müssten es jetzt auch bei Effenberg sein - darüber ist er sich im Klaren: Er muss jetzt liefern, er muss Ergebnisse liefern."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: