SC Freiburg:"Eins hoch - auf uns!"

BESTPIX SC Paderborn v SC Freiburg  -  2. Bundesliga

"Es war ja über das Jahr viel hoch und runter": Freiburgs Trainer Christian Streich wird nach dem Erstliga-Aufstieg von seinen Spieler gefeiert.

(Foto: Stuart Franklin/Getty)

Der SC Freiburg feiert seinen Aufstieg in die Fußball-Bundesliga mit einer spontanen Nachtparty am Schwarzwaldstadion. Allein Erfolgstrainer Streich bleibt demonstrativ cool - und in der Stunde des Triumphs seiner Schrulligkeit treu.

Nur 342 Tage musste der SC Freiburg in der gefühlten Zweitklassigkeit verbringen, und als am Freitagabend der Wiederaufstieg in die Bundesliga vorzeitig feststand, reagierten die Spieler, wie ganz normale Fußballer bei solchen Anlässen eben reagieren: mit wilden Bierduschen und Freudentänzen. Der Freiburger Trainer jedoch ist kein gewöhnlicher Ottonormaltrainer - also blieb Christian Streich auch in der Stunde des Triumphs seiner Schrulligkeit treu: "Jetzt haut ab hier", befahl er den euphorisierten Spielern, die nach dem 2:1 beim SC Paderborn die Pressekonferenz gestürmt hatten. Streich, der Menschliche, dachte bei seinem Rückzugsbefehl an die Spieler nämlich auch an den Gegner, der vor einem Jahr gemeinsam mit Freiburg aus dem Oberhaus abgestiegen war und jetzt den Sturz in die Drittklassigkeit befürchten muss: "Die kämpfen hier gegen den Abstieg. Also ab jetzt!"

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: