Saudi-Arabien im Sport:Das Königreich aktiviert die Milliarden

Saudi-Arabien im Sport: Karim Benzema ist nur die jüngste Erwerbung des Königshauses.

Karim Benzema ist nur die jüngste Erwerbung des Königshauses.

(Foto: AFP)

Erst Ronaldo, dann die Golf-Tour, nun ein Fußballer nach dem anderen: Saudi-Arabien macht bei seiner Sport-Strategie Ernst und flutet den Markt mit Geld. Das Ziel: Nicht weniger als die Transformation des Staates - und die Fußball-WM 2030.

Kommentar von Thomas Kistner

Sport ist gesund. Und die öffentliche Gesundheit wäre von überragender Bedeutung in einem Land, dessen Bevölkerung mehrheitlich übergewichtig ist und die siebthöchste Diabetes-Rate der Welt aufweist. Was aber kreiert ein Land, wenn es sich die Filetstücke des globalen Spitzensports einverleibt, von Fußball bis zur Profigolfer-Tour: Eine Motivationshilfe für mehr Körperertüchtigung - oder doch nur weitere, hochexklusive Unterhaltungsangebote?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungGianni Infantino
:Der Fifa-Boss steht über dem Recht

Bei den Ermittlungen gegen Gianni Infantino erfüllt die Schweizer Justiz nicht einmal Mindeststandards - und sendet so ein gefährliches Signal.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: