Sandro Wagner beim FC Bayern:"Ich komme wieder nach Hause"

Sandro Wagner beim FC Bayern: Kommt mit der Empfehlung von fünf Toren in sieben Länderspielen zurück nach München: Sandro Wagner.

Kommt mit der Empfehlung von fünf Toren in sieben Länderspielen zurück nach München: Sandro Wagner.

(Foto: Christof Stache/AFP)
  • Sandro Wagners Wechsel von der TSG Hoffenheim zum FC Bayern ist offiziell.
  • Die Ablöse soll Medienberichten zufolge bei 13 Millionen Euro liegen.
  • Wagner, als Lewandowski-"Backup" eingeplant, wird die Rückennummer zwei tragen.

Der Transfer von Fußball-Nationalspieler Sandro Wagner von 1899 Hoffenheim zu Bayern München ist perfekt. Der Angreifer unterschreibt beim deutschen Rekordmeister einen ab 1. Januar 2018 gültigen Vertrag bis 2020. Medienberichten zufolge soll der 30-Jährige eine Ablöse in Höhe von 13 Millionen Euro kosten. Wagner ist bei den Bayern als "Backup" für Robert Lewandowski eingeplant.

"Wir sind überzeugt, dass Sandro Wagner die Qualität unserer Mannschaft durch seine Klasse und seine Erfahrung weiter erhöhen wird", sagte Sportdirektor Hasan Salihamidzic laut Klub-Mitteilung. Wagner sagte, er freue sich "riesig" über die Rückkehr in seine Geburtsstadt München, wo er schon bis 2008 für die Bayern stürmte (vier Bundesligaspiele). Wagners Familie lebt im Vorort Unterhaching.

"Ich bin sehr glücklich, dass alles geklappt hat"

"Eine lange Reise geht für mich zu Ende, ich komme wieder nach Hause zu meinem Verein, in meine Heimat", sagte Wagner: "Ich bin sehr glücklich, dass alles geklappt hat. Bayern ist der beste Verein in Deutschland und einer der besten der Welt. Als das Angebot kam, musste ich nicht lange überlegen."

Lewandowski-Ersatz Wagner bekommt die für einen Angreifer eher unübliche Rückennummer zwei, das geht jedenfalls aus einem Foto mit Salihamidzic hervor, das der FC Bayern auf Twitter postete. Zuvor trugen drei Verteidiger diese Rückennummer: Breno, Willy Sagnol und Markus Babbel.

Nach den Stationen MSV Duisburg, Werder Bremen, 1. FC Kaiserslautern, Hertha BSC und Darmstadt 98 wechselte der 1,94 m große Angreifer 2016 nach Hoffenheim. Im Trikot der TSG erzielte er in 50 Pflichtspielen 18 Treffer und wurde Nationalspieler wurde (sieben Länderspiele, fünf Tore). Im vergangenen Sommer gehörte er der Mannschaft von Bundestrainer Joachim Löw an, die den Confed Cup in Russland gewann.

Der Wechsel hatte sich über Wochen angebahnt, Trainer Jupp Heynckes wollte einen weiteren klassischen Mittelstürmer, um den Anforderungen in drei Wettbewerben gerecht zu werden. Klar sei, sagte Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge am Mittwoch in der ARD, dass der FC Bayern "einen Backup für Robert Lewandowski" benötige.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: