Saisonstart im Biathlon:Weggepustet in Östersund

Andrea Henkel: Ohne Podestplatz in Östersund (Archivbild) (Foto: ZB)

Das Podest hat die deutsche Mixed-Staffel beim Saisonstart in Östersund lange im Blick - doch Schlussläufer Florian Graf fällt mit fünf Strafrunden zurück, Deutschland wird Siebter. Auch Frankreichs Martin Fourcade lässt sich vom Wind beeinträchtigen. So gelingt Tschechien der erste Sieg in der neuen Saison.

Die deutschen Biathleten haben zum Auftakt des Olympia-Winters mit der Mixedstaffel das Podest deutlich verpasst. Das Quartett des Deutschen Skiverbandes (DSV) in der Besetzung Franziska Hildebrand (Clausthal-Zellerfeld/4 Nachlader), Andrea Henkel (Großbreitenbach/4), Arnd Peiffer (Clausthal-Zellerfeld/4) und Florian Graf (Eppenschlag/fünf Strafrunden) belegte beim ersten Weltcup im schwedischen Östersund über 2x6 km und 2x7,5 km mit einem Rückstand von 3:11 Minuten nur den siebten Rang.

"Das war scheiße und hätte einfach nicht passieren dürfen", motzte ein enttäuschter Graf nach seinem Rennen in das ARD-Mikrofon. "So richtig kann ich das auch nicht erklären. Ich weiß nicht genau, wo die Fehler waren und bin einfach nicht zur Ruhe gekommen." Im einzigen Mixed-Wettbewerb vor den Olympischen Spielen in Sotschi (7. bis 23. Februar 2014) ging der Sieg in 1:17:05 Stunden überraschend an die tschechische Staffel vor Norwegen (+10,2 Sekunden zurück) und der Ukraine (+1:11 Minuten). Die französische Staffel wurde nach dem Rennen mit einer Zeitstrafe belegt und rutschte auf den fünften Platz zurück, weil Martin Fourcade beim letzten Schießen nicht alle Patronen nutzte.

Fortgesetzt wird der Weltcup in Zentralschweden erst am Mittwoch mit dem Einzelrennen der Frauen (17.15 Uhr/ZDF). Im Klassiker über 15 km wird dann wahrscheinlich auch Goldhoffnung Miriam Gössner (Garmisch) in die Loipe gehen. Die 23-Jährige war im Sommer mit dem Rad schwer gestürzt und hatte sich dabei unter anderem mehrere Knochenbrüche zugezogen.

© SZ.de/sid/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Saisonstart im Biathlon
:Mit gebrochenem Rücken zu Olympia

Miriam Gössner kämpft sich nach einem Katastrophensommer zurück ins Weltcupteam und hofft auf eine Medaille in Sotschi. Ebenso wie Andrea Henkel, die ihre Karriere nach diesem Winter beenden will. Und Ole Einar Bjørndalen wird langsam vergesslich. Zehn Fakten zum Start der Biathlon-Saison.

Von Saskia Aleythe

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: