Saisonfinale gegen Barça:Atlético Madrid holt sich die Meisterschaft

Atletico Madrid's Godin celebrates after scoring against Barcelona during their Spanish first division soccer match in Barcelona

Torschütze und neuer spanischer Meister: Diego Godín (knieend) und seine Mitspieler von Atlético Madrid.

(Foto: REUTERS)

Im Saisonfinale der spanischen Primera División reicht Atético Madrid ein 1:1 gegen den FC Barcelona, um den ersten Meistertitel seit 18 Jahren feiern zu können. Eine Woche vor dem Champions-League-Finale gegen Stadtrivale Real bereitet lediglich die Verletzung von Stürmer Diego Costa Sorgen. Barças Trainer tritt zurück.

Mit großer Moral hat sich Atlético Madrid den ersten spanischen Meistertitel seit 18 Jahren gesichert und eine ideale Generalprobe für das Champions-League-Finale gegen Stadtrivale Real gefeiert. Die Rojiblanco kamen im direkten Duell bei Verfolger und Titelverteidiger FC Barcelona am letzten Spieltag zu einem 1:1 (0:1) und krönten sich mit drei Punkten Vorsprung auf die Katalanen und Real zum Meister.

Dabei hatte Atlético in der Anfangsphase seinen Torjäger Diego Costa und Spielmacher Arda Turan durch Verletzungen verloren. Durch ein Traumtor von Alexis Sanchez (34.) war der Hauptstadtklub auch in Rückstand geraten. Doch Diego Gódin (49.) sicherte den ersten Triumph in der Primera División seit 1996.

Bei Barça erklärte Trainer Tata Martino etwa eine Stunde nach dem Spiel seinen Rücktritt. Als Nachfolger steht möglicherweise Ex-Barca-Profi Luis Enrique bereit, der seinen Abschied von Celta Vigo verkündet hat. Bei Barcelona hatte der viermalige Weltfußballer Lionel Messi, der in den kommenden Tagen seinen Vertrag verlängern soll, angekündigt, den Titel dem verstorbenen Tito Vilanova widmen zu wollen. Der ehemalige Chef-Coach der Katalanen und frühere Assistent des jetzigen Bayern-Trainers Pep Guardiola, war am 25. April an den Folgen einer Krebserkrankung gestorben.

Für Atlético, das Barcelona im Viertelfinale der Champions League ausgeschaltet hatte, begann die Partie vor 96 973 Zuschauern im Camp Nou denkbar schlecht. Schon nach 22 Minuten waren Diego Costa und Turan verletzungsbedingt ausgewechselt worden. Costa setzte sich daraufhin sofort auf die Bank und brach in Tränen aus.

Nach Turans Auswechslung nur fünf Minuten später herrschte unter den Gästefans bereits große Fassungslosigkeit. Elf Minuten später legte Messi dann den Ball mit der Brust vor, und Sanchez donnerte ihn aus spitzem Winkel zu seinem 19. Saisontor ins Netz. Nach der Pause kam Atlético fest entschlossen aus der Kabine. Der frühere Barca-Stürmer David Villa traf zunächst den Pfosten, dann köpfte Gódin den Ausgleich. Anschließend lief Barcelona vergeblich an.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: