Saisonauftakt in der NFL:Denver Broncos düpieren Meister Baltimore

Denver Broncos' Peyton Manning looks to pass against the Baltimore Ravens during their NFL football game in Denver

Überragender Spielmacher: Denvers Peyton Manning

(Foto: REUTERS)

Titelverteidiger Baltimore Ravens verliert deutlich zum Saisonauftakt der National Football League. Sebastian Vettel gewinnt das zweite freie Training in Monza. Real Madrid baut Schulden ab.

Formel 1, freies Training: Red-Bull-Pilot Sebastian Vettel hat im zweiten Training zum Großen Preis von Italien klar die Bestzeit erzielt. Der dreimalige Formel-1-Weltmeister aus Heppenheim benötigte am Freitagnachmittag im Autodromo Nazionale di Monza 1:24,453 Minuten. Vettel war damit um 0,623 Sekunden schneller als sein australischer Teamkollege Mark Webber. Der Finne Kimi Räikkönen belegte den dritten Platz vor dem zeitgleichen Franzosen Romain Grosjean im zweiten Lotus. Fernando Alonso aus Spanien wurde im Ferrari Fünfter. Nico Rosberg aus Wiesbaden belegte auf dem Hochgeschwindigkeitskurs im Mercedes den siebten Rang. Adrian Sutil aus Gräfelfing kam im Force India auf Platz 13. Sauber-Pilot Nico Hülkenberg aus Emmerich erreichte Platz 16.

Real Madrid, Schuldenabbau: Wenige Tage nach dem Rekordtransfer von Gareth Bale für 100 Millionen Euro hat Spaniens Fußball-Renommierklub Real Madrid einen deutlichen Rückgang seiner Netto-Verschuldung bekannt gegeben. Von 124,7 auf 90,6 Millionen Euro (27,4 Prozent) sollen in der Spielzeit 2012/13 die offziellen Verbindlichkeiten reduziert worden sein. Nach eigenen Angaben steigerte der Rekordmeister seinen Jahresumsatz auf 520,9 Millionen Euro (+1,3 Prozent) und den Profit um mehr als die Hälfte auf 36,9 Millionen. Zum zweiten Mal in der Klubgeschichte lag der Umsatz damit bei über 500 Millionen. Eine solche Summe sei "von keiner anderen Sportinstitution in der Welt" erreicht worden, teilten die Madrilenen stolz mit. In diese Zahlen noch nicht eingerechnet ist der lukrative Vertrag mit dem neuen Sponsor Fly Emirates, der 29 Millionen Euro pro Jahr in die Kassen spülen soll. Für die neue Saison sind die Ausgaben deutlich höher. Vor dem Mega-Deal mit Bale für knapp 100 Millionen Euro wurden bereits knapp 70 Millionen Euro für die hochbegabten Spanier Isco (FC Málaga) und Asier Illarramendi (Real Sociedad San Sebastian) ausgegeben. Dem stehen Einnahmen von rund 100 Millionen Euro für die Verkäufe von Mesut Özil (FC Arsenal) sowie Gonzalo Higuain, Raul Albiol und Jose Maria Callejon (alle SSC Neapel) gegenüber.

US-Sport, Football: Titelverteidiger Baltimore Ravens ist mit einer deutlichen Niederlage in die neue Saison der National Football League (NFL) gestartet. Der Meister verlor am Donnerstag beim Mitfavoriten Denver Broncos 27:49. Denvers Quarterback Peyton Manning warf sieben Touchdown-Pässe - dies war zuvor in der NFL-Historie nur fünf anderen Spielmachern gelungen. Die deutschen Profis Sebastian Vollmer und Liga-Neuling Björn Werner starten am Sonntag in die neue Spielzeit. Right Tackle Vollmer gastiert mit New England bei den Buffalo Bills, Linebacker Werner empfängt mit den Indianapolis Colts die Oakland Raiders. Markus Kuhn hat nach einem Kreuzbandriss im November noch Trainingsrückstand und steht den New York Giants nicht zur Verfügung.

Basketball, Svetislav Pesic: Der ehemalige Bundestrainer Svetislav Pesic, Trainer des Basketball-Bundesligisten Bayern München, hat die deutschen NBA-Rookies Dennis Schröder (Atlanta Hawks) und Elias Harris (Los Angeles Lakers) kritisiert. Beide hattten ihre Teilnahme an der EM in Slowenien abgesagt. Das Verhalten sei "katastrophal. Dass sie nicht zur EM kommen, weil sie sich auf die NBA konzentrieren wollen, ist nur eine Ausrede", sage Pesic dem Kölner Stadt-Anzeiger. Zudem konterte Pesics Kritik des Liga-Konkurrenten Alba Berlin an seiner Transferpolitik. "Alibis sind in unserer Gesellschaft modern geworden. Erstens haben wir nicht so viel Geld, wie einige meinen. Und zweitens wissen Sasa (Berlins Trainer Obradovic, Anm. d. Red.) und Alba viel besser als die meisten anderen, dass Geld keine Titel gewinnt." Zuletzt hatten Berliner Verantwortliche beanstandet, dass die Bayern im Stile ihres Fußball-Teams anderen Mannschaften die besten Spieler wegkaufen würden. "Alba hat in den vergangenen zehn Jahren so viel investiert und nur eine Meisterschaft gewonnen", entgegnete Pesic.

Formel 1, freies Training: Red-Bull-Pilot Sebastian Vettel hat im ersten Training zum Großen Preis von Italien den vierten Platz belegt. Der dreifache Formel-1-Weltmeister aus Heppenheim benötigte am Freitag auf dem Hochgeschwindigkeitskurs in Monza 1:25,753 Minuten. Vettel fuhr damit 0,188 Sekunden langsamer als Mercedes-Pilot Lewis Hamilton. Der Brite hatte in Monza im Vorjahr mit McLaren gewonnen. Fernando Alonso aus Spanien erreichte im Ferrari mit 0,035 Sekunden Rückstand den zweiten Rang. Bester Deutscher war Nico Rosberg als Dritter. Der Mercedes-Pilot aus Wiesbaden absolvierte seine schnellste Runde auf dem 5,793 Kilometer langen Kurs in 1:25,704 Minuten. Nico Hülkenberg aus Emmerich wurde im Sauber 18. Vor dem zwölften Saisonlauf am Sonntag (Start: 14.00 Uhr/RTL und Sky) führt Titelverteidiger Vettel die WM-Wertung mit 197 Punkten an. Alonso (151) folgt mit 46 Zählern Rückstand auf Rang zwei. Hamilton (139) und Kimi Räikkönen (134) im Lotus belegen die Plätze drei und vier.

Tennis, Gerichtsverhandlung: Der Vater des australischen Tennisprofis Bernard Tomic ist wegen Körperverletzung zu einer achtmonatigen Haftstrafe verurteilt worden. Das Gericht in Madrid sah es als erwiesen an, dass John Tomic dem französischen Trainingspartner seines Sohnes, Thomas Drouet, vor vier Monaten die Nase gebrochen hat. Wie die Nachrichtenagentur AFP aus Gerichtskreisen erfuhr, muss Tomic senior nicht ins Gefängnis, da das Strafmaß unter zwei Jahren lag und er keine Vorstrafen in Spanien hat. Tomic, der binnen vier Wochen Berufung gegen das Urteil einlegen kann, war von der Spielervereinigung ATP bereits bis auf Weiteres von allen ATP-Turnieren ausgeschlossen worden. Vor Gericht hatte erim Juli die Vorwürfe des Klägers zurückgewiesen und erklärt, er habe bei der Auseinandersetzung Anfang Mai vor einem Hotel in Madrid aus Notwehr gehandelt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: