Rundenkritik Klitschko vs. Haye:Der Tanz ums goldene Kalb

Einen Krieg hatte David Haye angekündigt, doch er ist zu oft auf der Flucht, tänzelt, duckt sich, weicht zurück. Dennoch: Der Brite beweist sein Talent und bringt Wladimir Klitschko immerhin kurz ins Wanken. Am überzeugendsten ist allerdings seine schauspielerische Leistung.

Jürgen Schmieder, Hamburg

1 / 19

Rundenkritik Klitschko vs. Haye:Vor dem Kampf

Heavyweight boxers, IBF and WBO titleholder Klitschko of Ukraine and WBA champion Haye of Britain stand face to face after their weigh-in in Hamburg

Quelle: REUTERS

Am Abend vor dem Kampf verkündet David Haye via Twitter, dass er sich gerade seine "Cornrolls" (die fein geflochtenen Zöpfe auf seinem Kopf) neu habe machen lassen, dass er sein Spiegelbild bewundert habe und dass er vor allem jene Fans liebe, die beim Wiegen am Freitag Radau gemacht haben. Und natürlich werde er den "russischen Roboter" besiegen. Klitschko kontert im RTL-Interview, dass Hayes Gesicht nach dem Kampf "wie ein Battlefield" aussehen werde. Eine innige Freundschaft zwischen Haye und die Klitschkos könnte wohl nicht einmal Konfliktmanager Wolfgang Salewski vermitteln, der einst in Mogadischu verhandelt hatte und am Samstag für Frieden zwischen FC-Bayern-Ultras und Manuel Neuer sorgen sollte.

2 / 19

Rundenkritik Klitschko vs. Haye:Neben dem Ring

Boxen-Klitschko-Haye

Quelle: dpa

Bei den letzten Kämpfen der Klitschkos war der VIP-Bereich so groß, dass man sämtliche Zuschauer des Frauen-WM-Spiels zwischen Norwegen und Äquatorialguinea darin hätte unterbringen können. Diesmal ist der VIP-Bereich noch größer, allerdings unterteilt in einen Bereich für die WWMs (die wirklich wichtigen Menschen) und einen für die EUWMs (die eher unwichtigen wichtigen Menschen). Zu den wirklich wichtigen Menschen am Ring gehören Lennox Lewis, George Foreman (im Bild) und Boris Becker. Der investigative RTL-Reporter Kai Ebel (mit Fight-Club-Jacke) interviewt erst mal Henry Maske und Til Schweiger (beide mit Ukraine-Fähnchen).

3 / 19

Rundenkritik Klitschko vs. Haye:Neben dem Ring

Spectators wait in the rain before the heavyweight title unification boxing match between Ukrainian IBF and WBO titleholder Klitschko against British WBA champion Haye in Hamburg

Quelle: REUTERS

Wichtiges Detail: Es regnet, als hätte die Natur neben den Hamburger Regenwolken auch die aus London über der Arena platziert. Kein guter Abend für Promi-Begleiterinnen.

4 / 19

Rundenkritik Klitschko vs. Haye:Einmarsch

117971922

Quelle: AFP

David Haye lässt sich Zeit. Vor dem Kampf teilte er im Internet mit, das neue Auswärtstrikot der englischen Fußball-Nationalelf tragen zu wollen - Wayne Rooney schrieb nur wenige Minuten später einen begeisterten Kommentar dazu. Tatsächlich kommt Haye in diesem schwarzen Leibchen zum Ring. Ob ihm bewusst ist, dass die englische Nationalelf noch nie auswärts Weltmeister geworden ist? Die Eingangsmusik: "Ain't no stopping us now".

5 / 19

Rundenkritik Klitschko vs. Haye:Einmarsch

Ukrainian IBF and WBO titleholder Klitschko looks on before the heavyweight title unification boxing match against British WBA champion Haye in Hamburg

Quelle: REUTERS

Wladimir Klitschko blickt ernst drein bei seinem Einmarsch, die Grimmigkeit seiner Miene wird nur von seinem Bruder Vitali überboten. Der ist wohl sauer, dass er nicht selbst gegen Haye boxen darf. Musik: "Can't stop" von den Red Hot Chili Peppers. Einer von beiden hat definitiv den falschen Song gewählt.

6 / 19

Rundenkritik Klitschko vs. Haye:Vorstellung

117971922

Quelle: AFP

Wie immer holt der unvermeidliche Michael Buffer die Kämpfer in die Arena, mittlerweile ist Buffer öfter als Werbespot-Brüller zu bestaunen denn als Ringsprecher. Dennoch ist Buffer der entscheidende Mann beim ersten Vergleich des Abends: Wer würde den längeren Nachnamen-Ruf von Michael Buffer bekommen? Handgestopptes Ergebnis: Klitschko verliert mit nur drei Sekunden gegen Haye (fünf Sekunden). Beide sehen aus, als wären sie hungrige Löwen und in der Ringmitte würde ein leckeres Stück Fleisch liegen.

7 / 19

Rundenkritik Klitschko vs. Haye:1. Runde

117971922

Quelle: AFP

Haye grinst, als hätte er gerade erfahren, dass sich Klitschko vor wenigen Tagen das Handyspiel "David Haye's Knockout" heruntergeladen und sich selbst niedergeschlagen hat. Klitschko blickt ernst, als wäre das wirklich passiert. Haye tänzelt, duckt sich, weicht zurück. Klitschko versucht, seine linke Führhand ins Ziel zu bingen - das gelingt ihm nicht wirklich, weil Haye eben tänzelt und sich duckt und zurückweicht. Dann ringt Klitschko Haye zu Boden - nichts passiert. Immer wieder springt Haye nach vorne, kann aber nicht wirklich treffen.

8 / 19

Rundenkritik Klitschko vs. Haye:2. Runde

David Haye, Wladimir Klitschko

Quelle: AP

Haye grinst immer noch, allerdings nicht mehr ganz so provokant wie in der Runde zuvor. Klitschkos Gesichtsausdruck: unverändert grimmig. Klitschko bestimmt den Kampf, aber Haye stürmt immer wieder gefährlich nach vorne und versucht, zuerst die Führhand und dann seine rechte Schlaghand an den Kopf von Klitschko zu bekommen. Die Führhand trifft, die Schlaghand nicht. Klitschko schlägt derweil zuletzt eher selten gesehene Kombinationen und landet saubere Treffer.

9 / 19

Rundenkritik Klitschko vs. Haye:3. Runde

117971922

Quelle: AFP

Trainer Adam Booth scheint für David Haye jene Taktik ausgegeben zu haben, die schon gegen die Ein-Mann-Naturgewalt Nikolaj Walujew erfolgreich gewesen ist: "Nur nicht treffen lassen", hat es Booth damals nach dem Kampf beschrieben. Haye weicht aus, statt "The War" hätten die Veranstalter auch "Auf der Flucht" als Motto für den Kampf ausgeben können. Aber: Wenn Haye mal angreift, trifft er wirkungsvoll. Weil Klitschko keine Naturgewalt ist, sondern promovierter Sportwissenschaftler, kann er damit besser umgehen als einst Walujew. Dennoch: Die Runde geht an Haye.

10 / 19

Rundenkritik Klitschko vs. Haye:4. Runde

Ukrainian IBF and WBO titleholder Klitschko fights against British WBA champion Haye in a heavyweight title unification boxing match in Hamburg

Quelle: REUTERS

Es ist ein faszinierender Kampf bislang, beide Kämpfer agieren spektakulär, treffen wirksam und haben dem Gegner einige Blessuren beschert. Klitschko ist der aktivere Mann, wirkt jedoch ein wenig ratlos, wie er dieses bewegliche Ziel wirksam treffen kann. Haye wirkt zufrieden, weil er das unbeweglichere Ziel vor den Fäusten hat und auch immer wieder äußerst wuchtige Treffer landen kann.

11 / 19

Rundenkritik Klitschko vs. Haye:5. Runde

David Haye, Wladimir Klitschko

Quelle: AP

Klitschko wird wütend - könnte am Regen liegen oder daran, dass der lautstärkere Teil der Zuschauer in der Arena für Haye votiert. Ein Grund könnte aber auch sein Gegner sein, dessen unfassbares Talent offenbar nur von einem überbordenden Ego übertroffen wird. Haye übt offensichtlich für die Zeit nach der Boxkarriere, er will dann den mimikstarken Actionhelden geben. Haye schneidet Grimassen, Klitschko blutet. Am Ende der Runde jedoch starke Treffer von Klitschko, der die Runde gewinnt.

12 / 19

Rundenkritik Klitschko vs. Haye:6. Runde

David Haye, Wladimir Klitschko

Quelle: AP

In der Pause vor der Runde redet Adam Booth auf Haye ein, offensichtlich ist er mit dessen letzter Runde nicht wirklich zufrieden. Booth ist bekannt dafür, die taktische Ausrichtung während der Ringpausen zu ändern. Haye nickt - stellt sich aber nicht wirklich um. Klitschko ist der dominierende Boxer, ohne einem Niederschlag nahe zu sein. Lieber ringt er Haye noch einmal zu Boden. Nach der Hälfte des Kampfes dürfte Klitschko leicht vorne liegen.

13 / 19

Rundenkritik Klitschko vs. Haye:7. Runde

117971922

Quelle: AFP

Wenn Klitschko klammert, geht Haye sofort zu Boden - um nichts zu riskieren und eine Verwarnung zu provozieren. Nun erreicht er sein Ziel, Klitschko bekommt einen Punkt abgezogen. Später kontert Haye mit einer präzisen und kraftvollen Führhand, dann versucht er einen Schwinger mit der wuchtigen Schlaghand - einem so genannten Haymaker, übrigens der Beiname von Haye. Klitschko hat aber seinen Beinamen - den Steelhammer - auch noch nicht präsentiert.

14 / 19

Rundenkritik Klitschko vs. Haye:8. Runde

117971922

Quelle: AFP

Erschöpft wirkt noch keiner der beiden, Klitschko und Haye sind physisch bestens vorbereitet auf diesen Kampf - der ungefähr so verläuft, wie es viele Experten erwartet hatten. Klitschko treibt Haye vor sich her, der weicht aus und setzt wirksame Kontertreffer. Immerhin lächelt nun auch Klitschko einmal provokant - für eine Karriere als Actionheld reicht das aber nicht. Die Aktionen von Haye schon: Immer wieder geht er zu Boden, um anzudeuten, von Klitschko gedrückt worden zu sein. Gute schauspielerische Leistung von Haye.

15 / 19

Rundenkritik Klitschko vs. Haye:9. Runde

117971922

Quelle: AFP

Haye wirkt unzufrieden, offensichtlich hat er erwartet, zu diesem Zeitpunkt auf der Reeperbahn einen K.o.-Sieg feiern zu können. Haye wird aggressiver, nun kontert Klitschko äußerst effektiv. Es ist die beste Runde von Klitschko bisher. Beide haben offensichtlich jedes taktische Konzept abgelegt und prügeln mitunter wild aufeinander ein - selbst nach dem Schlussgong der Runde.

16 / 19

Rundenkritik Klitschko vs. Haye:10. Runde

Ukrainian IBF and WBO titleholder Klitschko fights against British WBA champion Haye in a heavyweight title unification boxing match in Hamburg

Quelle: REUTERS

Klitschko fällt wieder in seinen alten Stil zurück, mit der Führhand zu dominieren und kaum Kombinationen zu schlagen. Das ist nicht attraktiv, aber effektiv. Haye wirkt nun ein wenig konsterniert, außer dem Ausweichen, ein bisschen Schauspielern und sich beim Ringrichter beschweren fällt ihm in dieser Runde nicht besonders viel ein. Erst gegen Ende der Runde gibt es wieder aggressive Aktionen.

17 / 19

Rundenkritik Klitschko vs. Haye:11. Runde

117971922

Quelle: AFP

Booth klopft Haye vor der Runde auf die Schenkel und ermahnt ihn, aktiver zu agieren. Doch der wirkt nach den vergangenen Runden und Klitschkos Zermürbungstaktik angeschlagen. Auch der Ringrichter ist genervt: Als Haye wieder zu Boden geht, zählt ihn der dritte Mann im Ring einfach an. Danach verhält sich Haye wieder wie ein Boxer - wirklich gefährlich wird er Klitschko aber nicht.

18 / 19

Rundenkritik Klitschko vs. Haye:12. Runde

David Haye, Wladimir Klitschko

Quelle: AP

Für diese Runde hat Klitschko wiederholt den Niederschlag angekündigt. Aktiver ist zunächst Haye, er landet schwere Treffer und sorgt dafür, dass Klitschko wankt - aber nicht fällt. Danach marschiert Klitschko und es entwickelt sich ein spektakuläres Schlagduell. Die letzte Runde gewinnt Haye.

19 / 19

Rundenkritik Klitschko vs. Haye:Nach dem Kapf

David Haye, Wladimir Klitschko

Quelle: AP

Beide Kämpfer lassen sich feiern und halten sich für den Gewinner. Beeindruckend: Haye und Vitali Klitschko klatschen einander ab. Doch was sagen die Punktrichter? Es sind spannende Minuten, dann das Urteil: Wladimir Klitschko gewinnt deutlich und einstimmig nach Punkten. Noch beeindruckender: Haye erweist sich als fairer Verlierer und applaudiert Klitschko. Dann geben sich die beiden die Hand. Das ist der schönste Moment dieses Abends. Doch beim Interview klingt Haye dann doch wie ein schlechter Verlierer: Er habe alles gegeben, sei aber verletzt  gewesen. Vor dem Kampf hatte er noch betont, in der Form seines Lebens zu sein. 

© sueddeutsche.de/segi
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: