Rücktritt der Bob-Olympiasiegerin:Jamanka studiert

Rücktritt der Bob-Olympiasiegerin

Olympiasiegerin Mariama Jamanka hat zwei Monate nach ihrem zweiten Platz im Zweierbob bei den Winterspielen in Peking ihren Rücktritt verkündet. "Ich habe für mich jetzt den Zeitpunkt gesehen, meine Karriere zu beenden, und bin froh, dass ich dies nach einer olympischen Silbermedaille tun kann", sagte die 31-Jährige am Mittwoch. Sie will nun in ihrer Heimatstadt Berlin ein Studium beginnen.

Schon in Peking hatte Jamanka ihr Karriereende angedeutet, aber noch eine Teilnahme an der WM 2023 in St. Moritz erwogen. Die Zeit bis zu den Winterspielen 2026 in Cortina d'Ampezzo sei "definitiv zu lang", sagte sie. Für die WM hätte sie sich eine neue Anschieberin suchen müssen, weil sich Alexandra Burghardt als derzeit beste deutsche Sprinterin wieder auf die Leichtathletik konzentrieren will. Jamanka tritt als eine der erfolgreichsten Bob-Pilotinnen ab. Vor Silber in Peking gewann sie bei ihrer Olympia-Premiere 2018 in Pyeongchang Gold, zweimal war sie Weltmeisterin.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: