Rücktritt am Jahresende:Darts-Ikone Phil Taylor hört auf

Phil Taylor

Rekordweltmeister Phil Taylor will nach der kommenden WM seine Karriere beenden.

(Foto: dpa)

Der Größte seines Sports sagt, er habe keine Kraft mehr - und will bald seine Karriere beenden. Der Engländer war 16 Mal Weltmeister.

Phil Taylor hat keine Power mehr. Die Darts-Legende, mit 16 WM-Titeln der überragende Spieler seines Sports, wird seine Karriere nach der WM zum kommenden Jahreswechsel beenden. Dies teilte der 56-jährige Engländer in einem Interview in London mit dem Sender ITV Sport mit: "Ende des Jahres ist Schluss. Die Weltmeisterschaft ist meine letzte."

Zur Begründung sagte Taylor: "Mein Körper kann nicht mehr vier, fünf Stunden im Trainingsraum stehen. Und genau das musst Du gegen diese Jungs tun."

Als Teenager schraubte er Toilettenpapier-Halter zusammen

Bei der vergangenen WM im Londoner Alexandra Palace war der Mann aus Stoke im Viertelfinale gegen seinen Dauerrivalen Raymond van Barneveld aus den Niederlanden ausgeschieden. Daraufhin war bereits über seinen sofortigen Rücktritt Taylors spekuliert worden.

Der Engländer wurde vom Verband PDC (Professional Darts Corporation), den er 1993 mit anderen Profis selbst gegründet hatte, sechsmal zum Spieler des Jahres gekürt. Seinen letzten WM-Titel gewann er 2013. Dabei war er als Teenager nicht besonders erfolgreich gewesen. Taylor schraubte für einen Hungerlohn Toilettenpapier-Halter zusammen, ehe sein sportlicher Aufstieg begann. Inzwischen ist er Millionär und immer noch der Mann, der die Massen zu Jubelstürmen hinreißt.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: