Roten Raben Vilsbiburg:Spielerinnen für die wichtigen Momente

Deutschland China Leonie Schwertmann 18 GER beim Spiel Deutschland China in der Volleyball; Volleyball Leonie Schwertmann

Teil von Vilsbiburgs eingespielter Achse: Kapitänin, Mittelblockerin und Nationalspielerin Leonie Schwertmann.

(Foto: Markus Prosswitz/imago/masterpress)

In dieser Bundesliga-Saison soll alles anders werden: Vilsbiburg hat sieben Zugänge verpflichtet, Trainer Timo Lippuner findet sein Team jetzt "deutlich positiv aggressiver".

Von Katrin Freiburghaus

Als Timo Lippuner vor einer Woche vom Länderspielsommer mit dem Nationalteam der Schweiz nach Vilsbiburg zurückkehrte, hatte er gleich viel zu tun. Anders als zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres wartete dort bereits fast das komplette Bundesliga-Team der Roten Raben auf seinen Trainer. In der vergangenen Saison waren die bis auf zwei Positionen komplett neu besetzten Volleyball-Frauen aus Niederbayern noch nahezu ohne gemeinsame Trainingsphase in die Saison gestartet. "Dass diese Zeit fehlte, hat sich durch die komplette Saison gezogen", sagt die neue Kapitänin Leonie Schwertmann.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: