Transfers bei ManCity und Real:Ronaldo geht - Spekulationen um Mbappé

Transfers bei ManCity und Real: Ronaldo und Mbappé: Zwei Protagonisten des Transfersommers.

Ronaldo und Mbappé: Zwei Protagonisten des Transfersommers.

(Foto: Hassenstein/AFP)

Die Kräfteverhältnisse in Europas Fußball könnten sich erneut verschieben: Cristiano Ronaldo wird Juventus definitiv verlassen - Real Madrid will offenbar eine Wundersumme für Kylian Mbappé zahlen.

Cristiano Ronaldo will Juventus Turin nach drei Jahren verlassen, Kylian Mbappé steht vor der Erfüllung seines Jugendtraumes bei Real Madrid: Wenige Tage vor dem Ende des Transferfensters bahnen sich im europäischen Fußball zwei weitere spektakuläre Wechsel an. "Ich habe mit Cristiano gesprochen. Er hat mir gesagt, dass er nicht bei Juventus bleiben will", sagte Juve-Trainer Massimiliano Allegri am Freitag über Ronaldo. Turin wartet demnach allerdings noch auf ein Angebot für den 36-Jährigen.

Der "Manchester Evening News" berichtete am Freitag, dass Ronaldos Ex-Club Manchester United ihm bereits ein Vertragsangebot unterbreitet habe. Laut der BBC soll sich Lokalrivale Manchester City gegen einen Transfer des Kapitäns der portugiesischen Nationalmannschaft entschieden haben. Italienische Medien hatten zuvor vermeldet, dass Ronaldo vor einem Wechsel zu City stehe. "Er weiß, was wir für ihn fühlen. Wenn er jemals wechseln will, weiß er, dass wir hier sind", sagte United-Trainer Ole Gunnar Solskjaer, der Ronaldo als "einen der Größten aller Zeiten" lobte.

"In diesen drei oder vier Tagen bis zum Ende des Transferfensters kann alles passieren", sagte City-Coach Pep Guardiola. "Es gibt nur wenige Spieler - und Ronaldo gehört dazu - die selbst entscheiden, wo sie spielen."

Mbappé will sich einen Jugendtraum erfüllen

Einen Schritt weiter als Ronaldo ist Weltmeister Mbappé, der vor einem Wechsel zu Real Madrid steht. Laut der französischen Zeitung "L'Équipe" ist Mbappés Klub Paris Saint-Germain nach einem verbesserten Angebot der Königlichen bereit, zu verhandeln. Mehrere Medien hatten zuvor berichtet, dass Real sein Angebot auf 170 Millionen Euro erhöht haben soll. Eine erste Offerte der Madrilenen in Höhe von 160 Millionen Euro hatte PSG am Mittwoch zurückgewiesen.

Der 22 Jahre alte französische Nationalspieler, der seit 2017 für PSG spielt, hatte sich bisher geweigert, seinen am 30. Juni 2022 auslaufenden Vertrag mit dem Vizemeister der Ligue 1 zu verlängern. Er will sich nach übereinstimmenden Medienberichten seinen Jugendtraum erfüllen und zu Real Madrid wechseln. In bisher 174 Pflichtspielen für PSG hat Mbappé 133 Tore erzielt. Der französische Spitzenklub hatte nach der Verpflichtung von Lionel Messi vom FC Barcelona auch als Interessent für Ronaldo gegolten. Präsident Nasser Al-Khelaifi hatte zuletzt jedoch erklärt, eine Verpflichtung des portugiesischen Nationalspielers sei kein Thema.

Damit gelten City und United als realistischste Optionen für Ronaldo, für den Juve laut italienischen Medienberichten gut 25 Millionen Euro fordert. Der Offensivspieler war 2018 für mehr als 100 Millionen Euro von Real Madrid zu Juve gewechselt und dort zweimal italienischer Meister geworden. Am Freitag verabschiedete sich Ronaldo bereits von seinen Teamkollegen, am Samstag im Serie-A-Heimspiel gegen den FC Empoli wird er nach Aussage von Allegri nicht mehr im Kader stehen. "Ich bin nicht enttäuscht. Großartige Spieler kommen und gehen", sagte der Coach. "Er hat drei Jahre alles für den Verein gegeben, jetzt geht er und das Leben geht weiter."

Italiens Rekordmeister hat bereits die Suche nach einem Nachfolger intensiviert. Als Kandidaten gelten Gabriel Jesus von Manchester City, Ex-Juve-Profi Moise Kean vom FC Everton und Mauro Icardi von Paris Saint-Germain.

Zur SZ-Startseite
FILE PHOTO: Premier League - Burnley vs Tottenham Hotspur

Premier League
:Kane bleibt bei Tottenham - kein Wechsel zu ManCity

Das stellte Englands Kapitän am Mittwoch klar. Die Bayern sollen sich nach Jonas Hofmann erkundigt haben. Der BVB gibt einen Nationalspieler nach Spanien ab.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: