WM-Qualifikation:Ronaldo bricht Ewig-Rekord von Ali Daei

Lesezeit: 1 min

Ich bin's mal wieder: Cristiano Ronaldo schießt einfach sehr viele Tore. (Foto: Carlos Costa/AFP)

So viele Länderspieltore hat noch kein Fußballer erzielt: Mit 111 Treffern überholt der Portugiese einen ehemaligen Bayern-Stürmer - Dortmunds Haaland ärgert van Gaal bei dessen Rückkehr als Bondscoach.

Cristiano Ronaldo hat einen weiteren Rekord gebrochen und ist nun auch der torgefährlichste Nationalspieler der Geschichte. Der Portugiese traf am Mittwochabend in der Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2022 in Katar für sein Land beim 2:1 (0:1) gegen Irland in der Schlussphase doppelt. Mit 111 Länderspieltoren ließ der gerade erst zu Manchester United gewechselte Ronaldo den Iraner Ali Daei (109 Treffer/149 Spiele) hinter sich.

Ronaldo hat nun 180 Spiele für Portugal bestritten. "Ich bin so glücklich. Nicht nur, weil ich den Rekord gebrochen habe, sondern über den besonderen Moment, den wir hatten", sagte Ronaldo dem irischen TV-Sender RTE. Zwei Tore am Ende des Spiels seien etwas ganz Besonderes. Er wisse zu schätzen, was die Mannschaft geleistet habe, sagte Ronaldo. "Wir haben bis zum Schluss an uns geglaubt."

SZ-Podcast "Und nun zum Sport"
:Messi, Ronaldo und Mbappé? Transfersommer der Superlative

Die größten Namen des Fußballs generieren immer wildere Summen auf dem Markt und die Bundesliga muss sich dazwischen behaupten. Über Gewinner und Verlierer der Wechselzeit.

Von Martin Schneider, Philipp Selldorf und Jonas Beckenkamp

"Sie sind nicht nur ein nationaler Held, sondern auch eine internationale Ikone und ein Vorbild für Spieler auf der ganzen Welt geworden. Ihre Fähigkeiten und ihr ständiges Streben nach Verbesserung verdienen weltweite Anerkennung und Bewunderung. Parabéns, Cristiano!", erklärte Fifa-Präsident Gianni Infantino in einer Mitteilung des Verbandes.

Haaland verdirbt van Gaal die Premiere

Wegen Norwegens Stürmer Erling Haaland von Borussia Dortmund verpasste Louis van Gaal bei seiner Rückkehr als Trainer der Niederlande einen Sieg. Beim 1:1 (1:1) traf Haaland zur zwischenzeitlichen Führung (20.). Davy Klaassen rettete Bondscoach van Gaal immerhin einen Punkt (36.). Weil die Türkei gegen Montenegro 2:2 (2:1) spielte, führen die Türken die Gruppe G mit acht Punkten weiter an. Die Niederlande, Montenegro und Norwegen folgen mit jeweils sieben Zählern. Lettland bezwang Gibraltar mit 2:1 (0:0).

Einen Dämpfer kassierten dagegen die Franzosen. Sie mussten sich in Unterzahl mit einem 1:1 (1:1) gegen Bosnien-Herzegowina begnügen. Trotzdem steht die "Équipe Tricolore" noch an der Spitze. Weiter schadlos hält sich Dänemark. Der Europameister von 1992 gewann 2:0 (2:0) gegen Schottland. Direkt dahinter folgt Israel, das sich mit 4:0 (2:0) auf den Färöer Inseln durchsetzte. In der Gruppe H behaupten Kroatien und Russland die beiden Spitzenpositionen. Im direkten Duell gab es keine Tore. Die Verfolger Slowenien und Slowakei spielten mit 1:1 ebenfalls remis.

© SZ/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

MeinungRonaldo-Verkauf
:Riviera für Frühpensionäre

Die italienische Liga kann auf den Egozentriker Ronaldo gut verzichten - aber der Calcio vermisst den Glamourfaktor, der mit ihm das Land verlässt.

Kommentar von Oliver Meiler

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: