Fußball: Ronaldo macht Schluss:Abschied mit Bäuchlein

Nach 18 Jahren Profifußball absolviert Ronaldo sein allerletztes Spiel für die brasilianische Seleção - mit einigen Kilos mehr als zu seinen besten Tagen. "Il Fenômeno" blickt auf eine bemerkenswerte Karriere zurück, die immer wieder von schlimmen Verletzungen unterbrochen wurde.

Ein Porträt in Bildern

24 Bilder

-

Quelle: AFP

1 / 24

Nach 18 Jahren Profifußball feiert Ronaldo seinen Abschied von der brasilianischen Seleção. "Il Fenômeno" wurde trotz mehrerer schlimmer Verletzungen zweifacher Weltmeister und dreimaliger Weltfußballer, gewann mit seinen Vereinen den Europacup der Pokalsieger und den Uefa-Cup. Nur über dem WM-Finale 1998 liegt bis heute ein dunkler Schatten. Ein Porträt in Bildern.

Er hatte noch gar nicht den Platz betreten, da skandierten die Fans bereits minutenlang seinen Namen. Ronaldos lange Karriere ist nun endgültig Geschichte - der dreifache Weltfußballer zelebrierte in der vergangenen Nacht in São Paulo seinen Abschied von der brasilianischen Seleção. Das Abschiedsspiel wurde zu einem bewegenden Ende einer Stürmerlaufbahn mit allen Höhen und Tiefen.

Ronaldo, Robinho, Neymar Jr.

Quelle: AP

2 / 24

Beim 1:0-Sieg der Südamerikaner gegen Rumänien durfte der mittlerweile 34-Jährige noch einmal 15 Minuten in dem Trikot ran, in dem er zweimal den WM-Titel gewann und in 104 Spielen 67 Tore erzielte. Viel mehr als dieser Kurzeinsatz war aber nicht mehr drin. Unter dem gelben Nationaltrikot wölbte sich deutlich sichtbar der Bauch, die Nummer 9 schien schnell außer Atem. Doch Ronaldo musste nichts mehr beweisen - auch nicht seinem möglichen Nachfolger, dem 19-jährigen Neymar (links).

Brazil's Ronaldo holds up a Brazilian flag during his last soccer match with the national squad against Romania in Pacaembu Stadium in Sao Paulo

Quelle: REUTERS

3 / 24

In der Halbzeitpause des Spiels drehte der vielleicht beste Stürmer der vergangenen 20 Jahre mit seinen beiden Söhnen Ronald, elf, und Alex, fünf, eine Ehrenrunde im Stadion. In der einen Hand den Ball, in der anderen Brasiliens Nationalflagge. Während Ronald und Alex ...

Brazil vs Romania - Ronaldo Farewell

Quelle: dpa

4 / 24

... abwechselnd alles mit einer Videokamera dokumentierten, winkte der WM-Rekordtorschütze (15 Tore) seinen Fans zu. "Danke Ronaldo", "Fenômeno para sempre" (Phänomen für immer) war auf riesigen Transparenten zu lesen. "Ich danke euch für alles. Für die Liebe und die Hilfe, die ihr mir all die Jahre gegeben habt", sagte der sichtlich bewegte Ronaldo. "Meinen Dank für all das, was ihr für mich getan habt, dass ihr mich so akzeptiert habt, wie ich bin, dass ihr mit mir geweint habt, wenn ich weinte, und mit mir gelacht habt, wenn ich lachte", sagte er nach seiner Auswechslung in einer Rede im Mittelkreis.

Ronaldo of Brazil's Corinthians reacts after losing their Copa Libertadores soccer match against Colombia's Deportes Tolima in Ibague

Quelle: REUTERS

5 / 24

Seinen offiziellen Abschied vom Profifußball hatte Ronaldo bereits im vergangenen Februar verkündet - bei Corinthians São Paulo hatte er seit Dezember 2008 seine Laufbahn ausklingen lassen. "Diese Karriere war sehr schön und wunderbar", sagte Ronaldo damals auf einer Pressekonferenz. Der Brasilianer begründete den Rückzug vor allem mit Medikamenten, die er aufgrund seiner Verletzungen nehmen müsse - die jedoch als Doping angesehen würden. Es war der Abschluss eines Profilebens mit zahlreichen Glanzpunkten aber auch einigen tragischen Momenten. Bereits als 17-Jähriger ...

FUSSBALL: WORLD CUP 1994 USA Los Angeles 17.07.94

Quelle: Bongarts/Getty Images

6 / 24

... wird Ronaldo mit Brasilien 1994 zum ersten Mal Weltmeister. Dabei will ihn Trainer Carlos Alberto Parreira gar nicht in die USA mitnehmen, doch Brasiliens damaliger Präsident verfügt persönlich über die Nominierung Ronaldos. Bei der WM spielt Ronaldo jedoch keine einzige Minute. Trotzdem freut er sich - mit Zahnspange - zusammen mit Viola über den WM-Sieg.

FUSSBALL: UEFA CUP LEVERKUSEN

Quelle: Bongarts/Getty Images

7 / 24

Ronaldo Luís Nazário de Lima wird am 22. September 1976 in Bento Ribeiro, einem Mittelklasse-Stadtviertel von Rio de Janeiro, geboren. Der Arzt, der ihn zur Welt bringt, heißt Ronaldo. Der Name gefällt den Eltern und sie nennen ihn nur noch Ronaldo. Ronaldos Eltern arbeiten bei einer brasilianischen Telefongesellschaft und können ihn und seine beiden älteren Brüder deshalb auf eine Privatschule schicken. Ronaldo versucht sich in der Jugend als Fußballer erst als Torhüter, geht dann in den Sturm. Nach der WM 1994 wechselt er vom Cruzeiro EC aus Belo Horizonte nach Europa zum PSV Eindhoven, für 9,5 Millionen Mark. Dort erzielt er in 57 Pflichtspielen 54 Tore. Ronaldo besticht vor allem mit seiner Schnelligkeit und seiner Dribbelstärke.

FUSSBALL: Finale Pokal der Pokalsieger BARCELONA

Quelle: Bongarts/Getty Images

8 / 24

Der FC Barcelona verpflichtet Ronaldo 1996 für 30 Millionen Mark. Im Finale des Europapokals der Pokalsieger am Ende der Saison 1996/97 gegen Paris Saint-Germain erzielt Ronaldo das entscheidende Tor zum 1:0 und stemmt den Pokal in die Höhe. In der Primera División wird Ronaldo mit 34 Toren Torschützenkönig. Sowohl 1996 als auch 1997 wird Ronaldo zudem...

RONALDO

Quelle: AP

9 / 24

...zum Weltfußballer gewählt. 1997 ist er für 50 Millionen Mark schon bei Inter Mailand gelandet. In seiner ersten Saison wird Ronaldo Tabellenzweiter und auch nur Zweiter der Torschützenliste hinter einem gewissen Oliver Bierhoff. Von der italienischen Presse erhält Ronaldo den Spitznamen "Il Fenomeno" (das Phänomen) wegen seiner perfekten Ballbehandlung und seiner Abschlusstärke.

RONALDO EIGENRAUCH

Quelle: AP

10 / 24

In seiner ersten Saison in Italien gewinnt Ronaldo auch einen Titel. Er wird mit Inter Mailand Uefa-Pokalsieger. Im Viertelfinale gegen Schalke 04 kommen Ronaldo und Inter erst in der Verlängerung weiter. Yves Eigenrauch schaltet in seinem besten Spiel für Schalke Ronaldo im Rückspiel komplett aus.

Papst Johannes Paul II. und Ronaldo

Quelle: AP

11 / 24

Ronaldos Popularität erreicht sogar die Kirche. Bei Papst Johannes Paul II erhält der Brasilianer im Mai 1998 eine Privataudienz und schenkt ihm zwei Trikots. Seine Mutter Sonia Nazario De Lima begleitet ihn. Der brasilianische Trainer Parreira charakterisiert ihn später so: "Die meisten Stars sind ausgeprägte Individualisten, Ronaldo nicht, er lebt lieber mit der Gruppe. Er ist ein positives Symbol, ein Idol."

-

Quelle: AP

12 / 24

Bei einer Weihnachtsfeier im Dezember 1998 in Mailand zeigt sich Ronaldo mit verkleideten Jugendspielern von Inter. Ein halbes Jahr zuvor...

RONALDO PIRES VIEIRA

Quelle: AP

13 / 24

... hat sich die dramatischte Episode in Ronaldos Karriere abgespielt. Gut sieben Stunden vor dem WM-Finale 1998 gegen Frankreich entkommt Ronaldo nur knapp dem Tod. Im brasilianischen WM-Quartier erleidet Ronaldo einen Anfall, verschluckt fast seine Zunge und wird in die Notaufnahme einer Pariser Klinik eingeliefert. Trotzdem spielt der 21-Jährige abends im WM-Finale - vermutlich auch auf Druck des Hauptsponsors Nike, auch wenn das bis heute dementiert wird. Die Leistung Ronaldos und auch seiner Mannschaft ist katastrophal, Frankreich gewinnt mit 3:0.

RONALDO WEDDING

Quelle: AP

14 / 24

Am 24. Dezember 1999 heiratet Ronaldo die Fußballerin Milene Domingues, ein Jahr später wird ihr Sohn Ronald geboren. Die Ehe hält vier Jahre. Im Dezember 2008 wird Ronaldo zum zweiten Mal Vater. Mit seiner jetzigen Frau Maria Beatriz Antony hat Ronaldo zwei Töchter: Im Dezember 2008 wird María Sophía geboren, im April 2010 Maria Alice. Und im Dezember 2010 kam noch einmal unerwarteter Nachwuchs dazu: Per DNA-Test stellte sich heraus, dass Ronaldo mit Alex (5) noch einen zweiten Sohn aus einer kurzen Affäre mit einer Kellnerin hat.

INTER MILAN'S RONALDO IS STRETCHERED FROM THE FIELD IN ROME

Quelle: REUTERS

15 / 24

Ronaldos Karriere wird jedoch auch von Verletzungen geprägt. Im Oktober 1999 zieht er sich eine schwere Knieverletzung zu, die operiert werden muss. Bei seinem Comeback nach gut fünfmonatiger Verletzungspause im April 2000 reißt ihm im Pokalfinale gegen Lazio Rom nach sechs Minuten die Patellasehne im rechten Knie. Ronaldo wird weinend vom Platz getragen.

RONALDO WIRD IN BRASILIEN BEHANDELT

Quelle: DPA

16 / 24

Fast ein Jahr verbringt Ronaldo anschließend in Behandlungsräumen und mit Aufbautraining. Später sagt er: "Damals fühlte ich mich verlassen. Aber so ist der Fußball, er hat ein kurzes Gedächtnis."

FUßBALL WM DEUTSCHLAND - BRASILIEN

Quelle: DPA/DPAWEB

17 / 24

Rechtzeitig zur WM 2002 ist Ronaldo zurück. Und wie. Im Finale gegen Deutschland erzielt Ronaldo beide Tore zum brasilianischen 2:0-Erfolg. Beim ersten Tor klatscht Oliver Kahn einen Schuss von Rivaldo nur ab, Ronaldo staubt ab.

RONALDO KLEBERSON

Quelle: AP

18 / 24

Mit acht Toren in sieben WM-Spielen wird Ronaldo mit neuer Frisur Torschützenkönig der WM. Zusammen mit Kleberson küsst er den WM-Pokal. Später entschuldigt sich Ronaldo "bei allen Müttern in Brasilien", weil sich viele Kinder in Brasilien die Dreiecksfrisur ihres Idols schneiden ließen.

FIFA GALA

Quelle: AP

19 / 24

Und Ronaldo sammelt weiter Titel. Zum dritten Mal wird Ronaldo 2002 zum Weltfußballer gewählt. Da spielt er bereits...

-

Quelle: AP

20 / 24

... bei Real Madrid, das ihn für 51 Millionen Euro nach der WM verpflichtet hat. Zusammen mit David Beckham, Luis Figo, Zinedine Zidane und Raul gewinnt Ronaldo in der ersten Saison die spanische Meisterschaft. Doch in den nächsten drei Jahren bleibt Real Madrid trotz der hochkarätigen Besetzung ohne Titel. Vor allem in der Champions-League enttäuscht Real. Ronaldo erhält von der spanischen Presse den Spitznamen "El Gordo" (der Dicke).

Ronaldo

Quelle: AP

21 / 24

Bei der WM 2006 in Deutschland erzielt Ronaldo trotz nicht optimaler körperlicher Verfassung in vier Spielen drei Tore. Damit ist Ronaldo bis heute mit insgesamt 15 Toren bei Weltmeisterschaften der erfolgreichste Torjäger. Brasilien scheidet bei der WM jedoch bereits im Viertelfinale aus.

UEFA Champions League Final: Liverpool v AC Milan

Quelle: Getty Images

22 / 24

Nachdem Ronaldo bei Real Madrid in der Saison 2006/07 nur noch Ersatzspieler ist, wechselt er im Januar 2007 für 7,5 Millionen Euro zum AC Mailand. An dessen Champions-League-Titel hat Ronaldo allerdings keinen Anteil, er ist nicht spielberechtigt. Vor dem Finale gegen Liverpool läuft er mit Milan-Präsident Silvio Berlusconi über den Rasen.

Ronaldo

Quelle: AP

23 / 24

Am 13. Februar 2008 reißt sich Ronaldo dann erneut die Patellasehne, diesmal im linken Knie. Ihm droht das Karriereende. Bereits die komplette Hinrunde 2007/08 war er mit einer Oberschenkel- und Wadenverletzung ausgefallen. Der AC Mailand verlängert daraufhin seinen Vertrag im Sommer 2008 nicht, Ronaldo ist vereinslos.

Ronaldo, of Brazil's Corinthians heads for the ball against Hurtado of Colombia's Deportes Tolima during their Copa Libertadores soccer match in Ibague

Quelle: REUTERS

24 / 24

Nach seiner Verletzungspause kehrt er nach Brasilien zurück. Im Dezember 2008 unterschreibt Ronaldo einen Vertrag beim brasilianischen Verein Corinthians São Paulo. Mit Corinthians gewinnt er die Staatsmeisterschaft von São Paulo sowie den Pokalwettbewerb. Eines seiner letzten Spiele macht er am 2. Februar in der Copa Libertadores gegen den kolumbianischen Verein Deportes Tolima. Am 14. Februar erklärt er seinen Rücktritt vom Klubfußball, nun ist auch im Nationalteam endgültig Schluss.

© sueddeutsche.de/jüst/jbe/mikö
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: