Süddeutsche Zeitung

Weltmeister von 2002:Ronaldinho aus Arrest in Paraguay entlassen

Der frühere Weltfußballer war im Frühjahr mit einem gefälschten Pass bei der Einreise nach Paraguay erwischt worden. Nach fünf Monaten darf er nun in seine Heimat Brasilien zurückkehren.

Ein Richter in Paraguay hat den Weg frei gemacht für die Rückkehr des früheren brasilianischen Fußballstars Ronaldinho und seines Bruders Roberto de Assis nach Brasilien. Gustavo Amarilla folgte der Staatsanwaltschaft des südamerikanischen Landes, die vor etwa zwei Wochen die Freilassung von Ronaldinho und de Assis auf Bewährung beantragt hatte. Er schloss den Fall damit ab, wie am Montag im paraguayischen Gerichtskanal "TV Justicia" berichtet wurde.

Ronaldinho und de Assis, die vor Gericht erschienen waren, müssen allerdings eine Strafe von insgesamt 200 000 Dollar (etwa 170 000 Euro) zahlen. Der zweimalige Weltfußballer und Weltmeister von 2002 und sein Bruder waren kurz nach ihrer Einreise nach Paraguay im März mit falschen paraguayischen Ausweisdokumenten erwischt worden und verbrachten mehr als 30 Tage - inklusive des 40. Geburtstags Ronaldinhos - im Gefängnis.

Im April wurden sie gegen eine Kaution von 1,6 Millionen Dollar (1,47 Millionen Euro) in den Hausarrest entlassen. Seitdem hatten Ronaldinho, Ex-Profi unter anderem des FC Barcelona und beim AC Mailand, und de Assis als einzige Gäste eines Hotel in Paraguays Hauptstadt Asunción das weitere Verfahren abgewartet.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5009383
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ/dpa/saul/jobr
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.