Robert Lewandowski:Der eitle Stürmer

Robert Lewandowski: In mir die totale Leere - vielleicht muss man sich Robert Lewandowski als großen Melancholiker vorstellen, der Trost bedarf. In der Champions League kümmerte sich zuletzt Franck Ribéry um den Stürmer.

In mir die totale Leere - vielleicht muss man sich Robert Lewandowski als großen Melancholiker vorstellen, der Trost bedarf. In der Champions League kümmerte sich zuletzt Franck Ribéry um den Stürmer.

(Foto: Christof Stache/AFP)

Robert Lewandowski will beim FC Bayern bleiben. Doch von seinen Klubbossen fühlt er sich nicht genug unterstützt - und sagt das sehr laut. Was ist da los?

Von Benedikt Warmbrunn

Der Fußballspieler Robert Lewandowski ließ sich viele Jahre lang am besten durch die Geschichte mit dem Nachtisch erklären. Den Nachtisch, erklärte Lewandowski gerne und auch gerne ausführlich, esse er immer in einem großen zeitlichen Abstand zum Hauptgang, für einen besseren Stoffwechsel, gegen eine allgemeine Schlappheit. Und um nicht spät abends noch Süßes zu sich zu nehmen, laute bei ihm die Reihenfolge häufig: erst der Nachtisch, dann die Hauptspeise. Der Fußballspieler und Ernährungsexperte, der da sprach, war ein reifer werdender Mann, der sich viele Gedanken machte, um sein großes Ziel zu erreichen: der beste Stürmer der Welt zu werden.

Zur SZ-Startseite
Buch Zwei: Fussballnachwuchs beim FCB, Portrait von Tom Ritzy Hülsmann auf dem Trainingsplatz

SZ PlusFußballtalente
:"Das ganze Familienglück hängt von dem Buben ab"

Fußballprofi, für viele Jungs ist das ein Traum. Für die Vereine vor allem: ein Geschäft. Über Druck, das Spiel mit Hoffnung und Angst und die Nachwuchsakademie des FC Bayern.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: