Ringen:Großer Wurf

Wrestling World Championships 2015

Der goldene Griff: Frank Stäbler gelingt die entscheidende Aktion im Finale gegen Hansu Ryu.

(Foto: Paul Buck/dpa)

Der Ringer Frank Stäbler holt das erste deutsche WM-Gold im griechisch-römischen Stil seit 21 Jahren.

Von Volker Kreisl, Las Vegas/München

Das Entscheidende ist die Vorbereitung. Jeder der zirka 15 Weltklasseringer, die für eine Goldmedaille bei einer WM in Frage kommen, hat seine Spezialtechnik, seinen allseits gefürchteten Griff, den er aus dem Effeff beherrscht. Aber der Griff nützt nichts, wenn die Vorbereitung nicht stimmt, sagt Bundestrainer Michael Carl, und diese Präparation hat bei Frank Stäbler diesmal gepasst. Er war beharrlich, und er hat jeden unter ihm liegenden Gegner mit seinem Gewicht bearbeitet, bis der für einen Moment erschöpft still hielt, so auch zuletzt im Finale. Es war Stäblers Moment. Der Rest war eine Sache von vier oder fünf Sekunden, oder wie Trainer Carl es ausdrückte: "Franks ganz großer Wurf."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: