Relegationsspiel:Bielefeld gewinnt 3:1 gegen Darmstadt

Darmstadt 98 v Arminia Bielefeld - Second Bundesliga Playoff First Leg

Auf dem Weg zum Ligaerhalt? Arminia Bielefeld hat 3:1 gegen Darmstadt gewonnen.

(Foto: Bongarts/Getty Images)

Arminia Bielefeld kann darauf hoffen, in der zweiten Liga zu bleiben: Beim Relegationsspiel gegen den Drittliga-Dritten Darmstadt 98 gewinnt Bielefeld 3:1. Entscheidend ist nun das Rückspiel am Montag.

Arminia Bielefeld hat Darmstadts Traum von der Rückkehr in die zweite Liga nach 21 Jahren schon nach dem ersten Relegationsspiel so gut wie zerstört. Das erste Entscheidungsspiel beim Drittliga-Dritten Darmstadt 98 endete mit 3:1 (2:0).

Die Ostwestfalen können nun gelassen der zweiten Partie am Montag vor eigenem Publikum entgegensehen und haben beste Chancen, nach einer schwierigen Saison doch noch das Happy End und den Verbleib in der 2. Fußball-Bundesliga zu feiern. "Die Mannschaft hat daran angeknüpft, wie sie in den letzten Zweitliga-Spielen aufgetreten sind", sagte Arminias Sportlicher Leiter Samir Arabi. Er warnte aber davor, sich schon zu sicher zu fühlen: "Wir sehen das weiter von Spiel zu Spiel."

Die Ausgangssituation ist günstig: Christian Müller (22.) und Ben Sahar (33.) brachten den Tabellen-16. der abgelaufenen Zweitliga-Saison schon in der ersten Halbzeit in Führung. Die leidenschaftlich kämpfenden Darmstädter schafften den Anschlusstreffer durch Milan Ivana (65.). Doch der eingewechselte Sebastian Hille (85.) machte mit dem dritten Tor für die abgeklärten Bielefelder die Hoffnungen wieder zunichte.

98-Trainer Dirk Schuster gab sich dennoch kämpferisch. "Man soll uns erst abschreiben, wenn wir unter der Dusche sind", sagte er im HR und WDR. Er sah aber auch die Schwächen seines Teams: "Wir haben uns in der ersten Halbzeit zu naiv angestellt bei den Gegentoren. Da hat man gesehen, wer Zweitligist und wer Drittligist ist."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: