Nürnberg in Zweitliga-Relegation:"Die dritte Liga ist die Hölle"

1. FC Nürnberg: Fans nach dem Abstieg aus der 2. Liga 1996

"Liebe Cluberer, das ist das Ende": 1996 stieg der 1. FC Nürnberg schon mal aus der zweiten Liga ab. Dass der heutige Trainer Michael Wiesinger damals als Spieler dabei war, könnte nun helfen, glaubt Günther Koch.

(Foto: imago/Picture Point)

Günther Koch wurde mit "Hallo hier ist Nürnberg, wir melden uns vom Abgrund" 1999 als Sportreporter berühmt. Nun spricht der Aufsichtsrat des 1. FC Nürnberg über die Bedeutung des Clubs für die Stadt - und warum er diesem Verein verfallen musste.

Interview von Felix Haselsteiner

Zwei Spiele bleiben noch, um den insgesamt elften Abstieg der Vereinsgeschichte zu verhindern: An diesem Dienstag (18.15 Uhr im SZ-Liveticker) und am Samstag tritt der 1. FC Nürnberg in der Relegation zur zweiten Bundesliga gegen den FC Ingolstadt an. Zeit für einen Anruf bei Günther Koch. Er meldet sich mit der Stimme, die wohl wie keine zweite nach dem Club klingt.

Zur SZ-Startseite

Bundesliga
:Bremen bleibt

Ein 2:2 nach einer dramatischen Nachspielzeit rettet Werder in der Relegation vor dem ersten Bundesliga-Abstieg seit 1980. Heidenheim hadert mit einem frühen Eigentor.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: