Relegation gegen Karlsruhe:Bertrams Dreierpack hält Aue in der zweiten Liga

Erzgebirge Aue - Karlsruher SC

Dreifacher Torschütze im Relegations-Rückspiel gegen Karlsruhe: Aues Sören Bertram.

(Foto: dpa)
  • Erzgebirge Aue gewinnt im Relegations-Rückspiel 3:1 gegen den Karlsruher SC - und spielt damit auch in der kommenden Saison in der zweiten Fußball-Bundesliga.
  • Sören Bertram schießt drei Tore für Aue, Fabian Schleusener trifft für den KSC.

Der FC Erzgebirge Aue hat sich dank eines eines Dreierpacks von Sören Bertram vor dem Abstieg aus der 2. Fußball-Bundesliga gerettet und die direkte Rückkehr des Karlsruher SC verhindert. Die Mannschaft von Trainer Hannes Drews setzte sich am Dienstagabend in einem packenden Rückspiel der Relegation gegen den Drittliga-Dritten aus Karlsruhe mit 3:1 (1:1) durch. Alle drei Tore erzielte Bertram - es waren seine ersten seit dem neunten Spieltag.

Das Hinspiel war 0:0 ausgegangen. Nun muss der KSC, vor der Saison als Aufstiegsfavorit gehandelt, ein weiteres Jahr in der dritten Liga ran, der zwischenzeitige Ausgleich durch Fabian Schleusener (44.) reichte nicht. Damit scheiterte im zehnten Versuch seit der Wiedereinführung der Relegation erst zum dritten Mal der jeweilige Drittligist.

"Die Leute im Erzgebirge haben verdient, wieder Zweitliga-Fußball zu sehen, und ich freue mich, mit meinen Toren dazu beigetragen zu haben", sagte Bertram im ZDF. Drews lobte: "Wir waren heute viel, viel mutiger als in Karlsruhe. Da steckte das Darmstadt-Spiel noch etwas in den Köpfen. Ein Riesenkompliment an meine Mannschaft. Das tut gut, aber die Kräfte sind jetzt auch wirklich am Ende."

Kurz vor der Pause gelingt dem KSC das wichtige Auswärtstor

Aue schaffte den Klassenerhalt nach turbulenten Wochen: Im Duell um Platz 16 am letzten Zweitliga-Spieltag gegen Darmstadt war ein regulärer Treffer nicht anerkannt worden.

Gegen den KSC spielte und kämpfte Aue mit großem Einsatz. Drews wollte die Entscheidung in der regulären Spielzeit, und seine Mannschaft legte vor. Der KSC von Coach Alois Schwartz hatte an klaren Chancen zunächst wenig entgegenzusetzen. In der 9. Minute versuchte es Bertram zum ersten Mal, ein Freistoß aus 16 Metern strich am Tor vorbei. In der 24. Minute wurde Bertrams Versuch aus kurzer Distanz in letzter Sekunde von Karlsruhes Kapitän David Pisot geblockt. Eine Minute später rannte Bertram jubelnd über den Platz: Mit einem Flugkopfball hatte er den FC Erzgebirge in Führung geschossen. In der 41. Minute fehlte die Präzision bei Bertram. Das sollte sich rächen.

Kurz vor der Pause schlug der KSC zu. Nach einer Ecke drückte Fabian Schleusener den Ball mit einem Kopfball per Aufsetzer ins Tor. Nun war der KSC in der Gesamtabrechnung vorn. Das Auswärtstor zählte. Doch nach der Pause kam Aue zurück, und wieder traf Bertram. Aus 14 Metern zog der Angreifer ab und traf zum 2:1. Knapp 20 Minuten später schlug Bertram zum dritten Mal zu. Als Drews ihn zwölf Minuten vor dem Ende auswechselte, erhoben sich die Fans.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: