Rekordspiel in MLB:6:23 Stunden quälen für einen einzigen Sieg

Lesezeit: 4 min

Neues Rekordspiel: Die Washington Nationals und San Francisco Giants konkurrieren stundenlang um den Sieg (Foto: AP)

Die Baseballer der San Francisco Giants und Washington Nationals bestreiten in einer neuen Rekordzeit eine Partie in der MLB. Marcel Schmelzer erleidet einen Mittelhandbruch. Mario Balotelli schafft es nicht in Italiens Aufgebot für die EM-Qualifikation.

Baseball, MLB: In den Playoffs der Major League Baseball (MLB) haben die Washington Nationals und die San Francisco Giants einen Rekord aufgestellt. Beim 2:1-Sieg der Giants nach 18 Innings standen sich beide Teams am Samstag (Ortszeit) im zweiten Duell der Viertelfinalserie 6:23 Stunden gegenüber und sorgten somit für das längste Spiel der MLB-K.o.-Runden-Geschichte. Sie überboten die alte Bestmarke der Houston Astros und Atlanta Braves um mehr als eine halbe Stunde. Beide Mannschaften hatten sich im Viertelfinale 2005 insgesamt 5:50 Stunden gegenübergestanden. Die Partie ging ebenfalls über 18 Innings. Die Giants führen in der Viertelfinalserie nun mit 2:0 und können am Montag zu Hause den entscheidenden dritten Sieg holen.

Fußball, Italien: Mario Balotelli überzeugt mit seinen Leistungen beim FC Liverpool Italiens Fußball-Nationaltrainer Antonio Conte nicht. Der Coach hat erneut auf eine Nominierung des 24 Jahre alten Stürmers, EM-Held von 2012 in Polen und der Ukraine, verzichtet. Balotelli fehlt im Aufgebot für die EM-Qualifikationsspiele der Squadra Azzurra gegen Aserbaidschan mit Trainer Berti Vogts am Freitag und drei Tage später auf Malta. Conte hatte den Liverpool-Stürmer bereits beim Auftaktspiel gegen Norwegen nicht berücksichtigt. Am Samstag stand Balotelli auch nicht in der Anfangsformation der Reds in der englischen Premier League gegen West Bromwich Albion.

Fußball, Marcel Schmelzer: Borussia Dortmund bleibt das Verletzungspech treu. Linksverteidiger Marcel Schmelzer erlitt im Heimspiel am Samstag gegen den Hamburger SV (0:1) einen Bruch der linken Mittelhand. Nach Vereinsangaben wird der 26-Jährige voraussichtlich vier Wochen ausfallen. Schmelzer wurde bereits am Samstagabend erfolgreich operiert. Schmelzer vergrößert das Lazarett von Trainer Jürgen Klopp, der in den letzten Wochen bereits auf zahlreiche Stammkräfte verzichten musste. Bei den Schwarz-Gelben fehlten unter anderem Marco Reus, Henrich Mchitarjan, Ilkay Gündogan, Oliver Kirch, Nuri Sahin und Jakub Blaszczykowski verletzungsbedingt.

Leichtathletik, Robert Harting: Diskus-Olympiasieger Robert Harting hat den Weltverband IAAF aufgefordert, ihn von der Kandidatenliste zum Welt-Leichtathleten des Jahres zu streichen. Das gab der Berliner am Samstag bekannt. "Wir haben moralisch mehr getan als andere - ich bitte um Entschuldigung! Wir müssen uns nicht damit messen", kommentierte Harting seine Entscheidung bei Facebook. Harting war am Freitag von der IAAF unter anderem mit Justin Gatlin für die Ehrung nominiert worden. Weil der US-Sprinter von 2006 bis 2010 wegen Dopings gesperrt war, will Harting nun von der Liste genommen werden. Der 29-Jährige, der in dieser Saison Europameister geworden ist, laboriert derzeit an einem Kreuzbandriss und droht sechs Monate auszufallen. Bislang hat noch kein Deutscher die Wahl zum Leichtathleten des Jahres gewonnen. Die Gewinner werden am 21. November während der IAAF-Gala in Monaco gekürt.

Tennis, Tokio: US-Open-Finalist Kei Nishikori hat das ATP-Tennisturnier von Tokio gewonnen. Der an Nummer vier gesetzte Japaner setzte sich am Sonntag im Endspiel der mit knapp 1,4 Millionen Dollar dotierten Hartplatz-Veranstaltung gegen den Kanadier Milos Raonic 7:6 (7:5), 4:6, 6:4 durch. Gegen Raonic hatte Nishikori jüngst schon auf dem Weg ins US-Open-Finale gewonnen. Der 24 Jahre alte Nishikori hatte am Samstag im Halbfinale in der japanischen Hauptstadt Benjamin Becker ausgeschaltet.

Badminton, Marc Zwiebler: Ex-Europameister Marc Zwiebler hat eine Woche

nach seinem Erfolg in Prag auch das internationale Badmintonturnier in der bulgarischen Hauptstadt Sofia gewonnen. Der 30-Jährige vom Bundesligisten 1. BC Bischmisheim setzte sich bei dem mit 15.000 Dollar dotierten Wettbewerb im Endspiel gegen den Iren Scott Evans in nur 27 Minuten mit 21:15 und 21:8 durch. Im sechsten Duell mit Evans war es für Zwiebler der sechste Sieg, dazu zählt auch der Erfolg im olympischen Turnier 2008 in Peking. Zwiebler versucht derzeit, sich mit Erfolgen bei kleineren Turnieren in der Weltrangliste wieder etwas nach oben zu arbeiten. Von Platz zehn Anfang März war er bis Anfang September auf Position 27 abgerutscht. Nach seinem Sieg in Prag wurde er als Nummer 24 geführt.

Fußball, Spanien: Weltmeister Shkodran Mustafi sitzt mit dem FC Valencia in der spanischen Meisterschaft dem FC Barcelona weiter im Nacken. Mustafis Team schüttelte im Kampf um die Spitzenpositionen den zuvor noch ungeschlagenen und punktgleichen Titelverteidiger Atletico Madrid mit 3:1 (3:1) ab und ist weiter nur einen Zähler hinter Barcelona, das 2:0 (2:0) bei Rayo Vallecano siegte, erster Verfolger des katalanischen Starensemsembles. Barcelonas Team setzte in Vallecano, wo Lionel Messi (35.) und Neymar (36.) trafen, ihre Jagd auf persönliche Rekorde weiter fort. Chiles Nationaltorwart Claudio Bravo blieb gegen die in der zweiten Hälfte durch zwei Platzverweise dezimierten Platzherren auch im siebten Spiel nach dem Saisonstart ohne Gegentreffer, sodass der Rivale des deutschen Schlussmannes Marc-André ter Stegen die 36 Jahre alte Vereinsbestmarke von Pedro Maria Artola um 70 Minuten auf 630 Minuten verbesserte.

Messi fehlen nach seinem Torerfolg nur noch zwei Treffer zur Einstellung des Liga-Rekordes von 251 Treffern, die Telmo Zarra von 1940 bis 1950 im Trikot von Athletic Bilbao erzielt hatte. Valencia stellte den Sieg gegen Atletico schon in der Anfangsviertelstunde sicher. Nach einem Eigentor von Miranda (6.) sorgten Andre Gomes (7.) und Nicolas Hernan Otamendi (13.) schon früh für die Entscheidung zugunsten der Gastgeber, bei den Mustafi die komplette Spielzeit auf dem Feld stand. Die Gäste verkürzten durch Bayern Münchens kroatischen Ex-Torjäger Mario Mandzukic (29.) zwar noch vor der Pause, vergaben aber unmittelbar vor dem Seitenwechsel durch Guilherme Siquiera einen Strafstoß und konnten im zweiten Durchgang keine erfolgreiche Aufholjagd starten. Frustriert leistete sich Alessio Cerci in der Nachspielzeit eine Gelb-Rote Karte.

Fußball, England: Drei Tage nach der 0:1-Niederlage in der Champions League beim FC Basel ist der FC Liverpool in der englischen Premier League wieder in die Erfolgsspur zurückgekehrt. Gegen West Bromwich Albion gewannen die Reds am Samstag an der Anfield Road 2:1 (1:0). Adam Lallana hatte die Gastgeber in der 45. Minute in Führung gebracht. Nach dem Wechsel glich Saido Berahino per Foulelfmeter aus (56.). Den Siegtreffer erzielte Jordan Henderson (61.). Der englische Fußball-Nationalspieler hatte bereits den ersten Treffer vorbereitet. Liverpools Stürmerstar Mario Balotelli wurde erst in der 64. Minute eingewechselt. Der verletze deutsche U21-Nationalspieler Emre Can fehlt dem Tabellensiebten weiterhin.

© SZ.de/sid/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: